Berlin, 21. September 2021. „Women in Lead machen einen Unterschied!“ – Auf diese Formel brachte es die Vorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Wahlforschung Prof. Sigrid Roßteutscher gestern Abend.

Das überparteiliche Netzwerk Women in Lead des Wirtschaftsforums der SPD e.V. – in dem sich weibliche Führungspersönlichkeiten aus Wirtschaft und Politik zusammengeschlossen haben – diskutierte gestern, inwiefern Frauen den Ausgang der Bundestagswahl entscheiden und wieso Frauen in der Politik stärker repräsentiert sein sollten.

Die ehemalige Chefredakteurin der Frankfurter Rundschau Prof. Bascha Mika machte klar, dass – im Journalismus wie in der Politik – ohne angemessene Beteiligung von Frauen, niemals das vollständige Bild gezeichnet werden könne. Dies spiegele sich auch darin wider, dass Frauen von der Politik stärker als Männer Lösungen für alltagsnahe Probleme erwarten und weniger auf eine emotionale Ansprache reagieren würden.

Für das Wirtschaftsforum der SPD e.V. und Women in Lead gilt: Frauen müssen sichtbarer werden. Für Frauen, Männer, alle Menschen. Nicht weil sie Frauen sind, sondern weil sie kompetent und talentiert sind. Dafür streiten und werben wir!

Weitere Informationen finden Sie hier und im Policy Paper „Wirtschaft trägt Verantwortung. Die Zeit ist reif!“.