Die Corona-Krise stellt die gesamte Wirtschaft vor enorme Herausforderungen. Die bisherigen Maßnahmen der Bundesregierung zur Eindämmung der Pandemie und zur Begrenzung der ökonomischen Folgen waren mutig und richtig. Es bleibt aber vieles zu tun, denn spätestens wenn die akute medizinische Krise überwunden ist, braucht es ein koordiniertes Konjunktur-, Investitions- und Transformationsprogramm zur Reaktivierung der wirtschaftlichen Aktivität auf deutscher und europäischer Ebene.

Das Wirtschaftsforum der SPD e. V. begleitet die Rettungs- und Stabilisierungspolitik der Bundesregierung aktiv und ermöglicht im Rahmen einer digitalen Veranstaltungsreihe hierzu den Dialog mit wichtigen Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträgern.

Gerne haben wir deswegen mit Ihnen über die eingeleiteten und geplanten Maßnahmen des Bundesministeriums der Finanzen diskutiert:

Maßnahmen der Bundesregierung zur Eindämmung der wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie

mit Dr. Jörg Kukies

Staatssekretär im Bundesministerium der Finanzen

am Freitag, den 15. Mai, von 11:00 bis 12:00 Uhr

Programm:

11:00 Uhr: Begrüßung Matthias Machnig, Vizepräsident des Wirtschaftsforums der SPD e.V.

11:05 Uhr: Impuls Dr. Jörg Kukies, Staatssekretär im Bundesministerium der Finanzen

11:15 Uhr: Moderierte Diskussion mit den Teilnehmer*innen

12:00 Uhr: Ende der Digitalkonferenz

Rund 90 Teilnehmer haben gemeinsam mit Dr. Jörg Kukies und unserem Vizepräsidenten Matthias Machnig unter anderem darüber diskutiert, welche Investitionssumme in Folge der Corona-Pandemie für den Klimaschutz bereitgestellt werden kann, welche Maßnahmen geplant sind, um den Konsum anzuregen und welche Rolle steuerpolitische Elemente im Kontext der Pandemie bei der Konjunkturentwicklung spielen.

Matthias Machnig machte deutlich: „Neben einem deutschen Konjunktur-, Investitions- und Transformationsprogramm sind europäische Lösungen dringender denn je, damit wir auch nach Corona in der Triade ‚USA, China, Europa‘ eine Rolle spielen.“

Für Dr. Jörg Kukies war es wichtig festzuhalten: „In der Corona-Krise haben wir mit unserer Finanzpolitik entschlossenes Handeln gezeigt. Wir haben in kürzester Zeit zielgerichtete Hilfsprogramme von historischem Ausmaß zum Schutz von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern, Selbstständigen und Unternehmen aufgesetzt.“

Für Rückfragen steht Ihnen Pia Rennert, Referentin für Wirtschaftspolitik, gern unter 030/400 40 663 oder unter pr@spd-wirtschaftsforum.de zur Verfügung.