„Mit Sicherheit steht das Thema ‚Digitalisierung‘ längst bei Ihnen, werte Leserinnen und Leser, ganz oben ‚auf dem Zettel‘. Und bestimmt beschleicht auch Sie hin und wieder das Gefühl, dass der Weg von analog zu digital in unserer Gesellschaft, Wirtschaft und Politik, nicht von einem Tag auf den anderen umzusetzen sein wird. Umso interessanter und aufregender finde ich es aber, wenn ein Digitalisierungs-Hype nicht nur für wenige Tage in den Medien kursiert, sondern nach und nach zu einem längerfristigen Trend heranreift. Einem Trend, der in allen Wirtschaftsbereichen tiefgreifende Änderungen mit sich zu bringen verspricht. Sie alle wissen sicherlich, wovon die Rede ist: von der ‚Blockchain“-Technologie‘.“

In einem Gastbeitrag für „DEMO Impulse“, dem Fachorgan der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik (Bundes-SGK), schreibt unsere Vize-Präsidentin Dr. Ines Zenke über die Blockchain-Modelle im Energiemarkt der Zukunft. Den ganzen Artikel können Sie hier nachlesen:

Blockchain-Modelle im Energiemarkt der Zukunft