Berlin, 4. Februar 2021. Das Wirtschaftsforum der SPD e.V. hat heute auf seinem Blog politische Ökonomie den Beitrag „Der Staat als Pionier“ des Vizepräsidenten Matthias Machnig veröffentlicht.

„Um Neuausrichtungen für die Zukunft zu erreichen, ist ein neuer Grundkonsens über die notwendigen fiskalischen, steuerlichen industrie- und innovationspolitischen, qualifikations- und arbeitsmarktpolitischen Eckpunkte und Initiativen erforderlich. Was wir brauchen, ist eine ‚Konzertierte Aktion Zukunft‘, die Politik, Verbände, Gewerkschaften, Schlüsselindustrien umfasst und integriert. Diese sollte jetzt gestartet werden. Denn das Land hat keine Zeit zu verlieren.“

Welche Bereiche aufgrund eines  tiefgreifenden Wandels von Wirtschaft, Qualifikationen und Anforderungen an moderne Infrastruktur Neuausrichtungen benötigen und welche Konsense für eine „Konzertierte Aktion Wirtschaft“ grundlegend sind, lesen Sie hier.

Der Blog politische Ökonomie wird vom Wirtschaftsforum der SPD e.V. betrieben. Ziel ist der Austausch und die Verbreitung von Informationen aus wissenschaftlichen Diskursen, ein Identifizieren neuralgischer Problemfelder sowie ein Ideenwettbewerb für mögliche Lösungen. Zu den wechselnden Autoren zählen hochkarätige PolitikerInnen, WissenschaftlerInnen und CEOs. Sie finden den Blog über die Website www.blog-bpoe.com. Hier wird jeden Dienstag und Donnerstag ein neuer Blogpost veröffentlicht.