• Den Kreativstandort Deutschland stärken

18.07.2025

Kultur- und Kreativwirtschaft stärken – Kick-off Arbeitssitzung zur neuen Legislatur

Im Rahmen einer digitalen Arbeitssitzung unseres Fachforums Kultur- und Kreativwirtschaft haben wir mit dem Abgeordneten und medien- und kulturpolitischen Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion Martin Rabanus, MdB, die Prioritäten der Politik für die Kultur- und Kreativwirtschaft diskutiert und haben gemeinsam einen Ausblick auf die Legislatur gewagt.

Denn klar ist: Mit über 240.000 Unternehmen, 2 Mio. Beschäftigten und über 200 Mrd. Euro Umsatz jährlich ist die Kultur- und Kreativwirtschaft ein gewichtiger Motor unserer Volkswirtschaft – ökonomisch, gesellschaftlich und demokratisch.

Deshalb, so betonte Martin Rabanus, MdB in seinem Beitrag, sei es wichtig, neben dem Investitionsbooster jetzt auch weiter gezielt Impulse für die Kultur- und Kreativwirtschaft zu setzen. Das gelte auch für die Debatte um die Umsetzung steuerlicher Anreizmodelle für die Kreativwirtschaft bzw. für die Filmförderzulage, die keineswegs vom Tisch sei. Sie kann ein zielführender Weg sein, so Rabanus weiter, um unabhängig von der Haushaltslage, einen Planungshorizont zu ermöglichen und die Film- und Kreativwirtschaft zu stärken.

Weiteres wichtiges Thema der Arbeitssitzung: Künstliche Intelligenz, Urheberrecht und die Vergütungsfrage von Kreativleistungen. Hier liegt der Ball vor allem bei der EU. Aber auch bei der im Koalitionsvertrag angekündigten IP-Strategie und der Strategie „Kultur und KI“ sollten bei der Umsetzung die Fäden zusammenlaufen und ineinandergreifen. Denn der Schutz von Intellectual Property und auch die Vergütung von Kreativleistungen sind als Wirtschaftsfaktor immer wichtiger.

Klar ist, auch in dieser Legislatur gibt es viel zu tun und viel zu erreichen für die Kultur- und Kreativwirtschaft. Neben den wichtigen Einzelmaßnahmen brauchen wir aber auch:

– Ein kohärentes, interministeriell abgestimmtes Vorgehen, eine mutige politische Agenda und eine breite parlamentarische Unterstützung für die Belange der Kultur- und Kreativwirtschaft.

– Eine stärkere politische Verankerung der Kultur- und Kreativwirtschaft– als strategischen Bestandteil der Wirtschaftspolitik.

Deshalb werden wir die Kultur- und Kreativwirtschaft als Gestalterin von Innovation, Identität und Zusammenhalt im engen Austausch mit der Politik auch weiterhin sichtbarer und wirksamer in der Wirtschaftspolitik verankern.