• Regionaler Unternehmerdialog mit Ministerpräsident Alexander Schweitzer in Mainz

24.10.2025

Rheinland-Pfalz steht vor großen Aufgaben. Es gilt, die Wirtschaft trotz aktueller Krisen nachhaltig umzubauen und zugleich Wettbewerbsfähigkeit, Beschäftigung und Wertschöpfung im Land zu sichern. Beim Unternehmerdialog Rheinland-Pfalz mit Ministerpräsident Alexander Schweitzer im Landtag Mainz wurde deutlich: Das gelingt nur im engen Schulterschluss von Politik und Wirtschaft.

Verbandspräsidentin Prof. Dr. Ines Zenke eröffnete den Abend und betonte, warum der gemeinsame Dialog entscheidend ist. Rheinland-Pfalz hat sich mit dem Ziel der Klimaneutralität bis 2040 ehrgeizig positioniert. Gleichzeitig fordern geopolitische, wirtschaftliche und strukturelle Veränderungen Unternehmen aller Größen heraus.

Ministerpräsident Alexander Schweitzer machte deutlich, dass Rheinland-Pfalz den Wandel sozial gerecht, pragmatisch und partnerschaftlich gestalten will. In der Diskussion mit Vertreter:innen aus der Wirtschaft ging es um konkrete Hebel für eine erfolgreiche Transformation – von Energie- und Standortkosten über Bürokratieabbau bis hin zu Innovation und Digitalisierung.

Katja Scharpwinkel (BASF), Guy Tiebackx (Eckes-Granini) und Meike Näkel (Weingut Meyer-Näkel) unterstrichen in der anschließenden Paneldiskussion mit Vizepräsident Michael Wiener das klare Bekenntnis der Wirtschaft zur Nachhaltigkeit und machten zugleich deutlich, wo Entlastung und flexible Rahmenbedingungen notwendig sind. Ihre Beiträge zeigten, wie viel Gestaltungswille und Zukunftsoptimismus in der rheinland-pfälzischen Wirtschaft steckt.

Zukunft entsteht im Dialog. Rheinland-Pfalz hat die Chance, Vorreiter einer starken, nachhaltigen und sozial gerechten Wirtschaft zu werden.

Foto-Credits: Clemens Hess