• Roundtable zu den KI-Gigafactories in Brüssel

21.10.2025

Die Europäische Kommission plant massive Investitionen im Bereich Künstlicher Intelligenz: Rund 20 Milliarden Euro sollen investiert werden, um fünf sogenannte „KI-Gigafactories“ zu schaffen. Wie das gelingen kann und über die Notwendigkeit der Investitionen diskutierten wir bei einem Roundtable in Brüssel mit Thomas Skordas, Stellvertretender Generaldirektor der DG Connect der Europäischen Kommission und dem S&D-Europaabgeordneten Matthias Ecke. Eröffnet wurde die Veranstaltung von Corinna Schulze, Leiterin unseres Fachforums „Außenwirtschaft und Europa“.

„No AI, No Europe“

Klar ist: Die Europäische Union muss attraktive Strukturen für Industrie, Forschung und Wissenschaft etablieren, um private Investitionen zu steigern. Mit den Mitteln aus der neu geschaffenen „InvestAI-Fazilität“ sollen öffentlich-private Partnerschaften gefördert werden. Eine Besonderheit: Partnerschaften aus mehreren Mitgliedstaaten sind ausdrücklich gewünscht – und sogar darüber hinaus. Die jeweiligen Mitgliedstaaten müssen zudem eine Aufnahmevereinbarung abschließen und sich an der Finanzierung beteiligen.

Eigene Infrastruktur für mehr Resilienz und Wettbewerbsfähigkeit

Ziel der Anstrengungen der Kommission, so betonte Thomas Skordas, sei ein investitionsfreundliches und innovatives KI-Ökosystem zu schaffen. Wie wichtig die geplanten Investitionen auch im Hinblick auf den Zugang und die Kontrolle über sensible Daten sind, unterstrich Matthias Ecke, MdEP. Die Abhängigkeiten von großen, nicht-europäischen Akteuren und Konzernen, sei noch zu groß. Europa solle nicht nur Teil der KI-Revolution sein, sondern sie mit definieren.

Die Diskussion verdeutlichte eindringlich: Europa hat keine Zeit zu verlieren, um bei digitalen Technologien anschlussfähig zu bleiben. Mit der AI Factory in Jülich und HammerHAI in Stuttgart verfügt Deutschland bereits über wichtige Standorte, die die Bedeutung der nationalen KI-Forschung unterstreichen. Neue gesamteuropäische Investitionen und Kooperationen sind daher gerade für Deutschland von Bedeutung, um der KI-Entwicklung weiter Vorschub zu leisten.