• Seeheimer Branchenabend Metalle

30.09.2024

Ein spannender und intensiver Austausch: Beim Seeheimer Branchenabend Metalle, organisiert in Kooperation mit dem Wirtschaftsforum der SPD, stand die Zukunft der deutschen Metallindustrie im Fokus. Wir hatten die besondere Gelegenheit, gemeinsam mit führenden Köpfen aus Politik und Wirtschaft über die Herausforderungen und Chancen dieser Schlüsselbranche zu sprechen.

Von den steigenden Energiekosten über den Fachkräftemangel bis hin zur Notwendigkeit, die Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Transformation zu schaffen – die Themenvielfalt spiegelte die Bedeutung dieser Branche wider, die das Rückgrat vieler Wertschöpfungsketten in Deutschland bildet.

Im Dialog mit hochrangigen Vertreterinnen und Vertretern aus der Politik, wie Esra Limbacher MdB, Bernd Westphal MdB und Andreas Rimkus MdB, sowie führenden Akteurinnen und Akteuren aus der Industrie wurde deutlich: Nur durch nachhaltige und technologieoffene Ansätze können wir den Innovationsmotor der Metallindustrie weiter antreiben und gleichzeitig den Herausforderungen der Energiewende gerecht werden. Der Bedarf an einem transformatorischen Industriestrompreis und eine stärkere Fokussierung auf grünen Wasserstoff wurden als zentrale Lösungsansätze diskutiert.

Philipp Schlüter, Vizepräsident des Wirtschaftsforums der SPD, der den Branchenabend Metalle moderierte, zieht folgendes Fazit: „Es ist ersichtlich geworden, dass wir so bald wie möglich die richtigen Weichen für eine wettbewerbsfähige und nachhaltige Zukunft der Metallbranche stellen müssen. Jetzt gilt es, die Impulse aus dieser Veranstaltung in konkrete Maßnahmen umzusetzen.“