Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Digitalisierung macht vor Deutschlands Städten und Gemeinden nicht halt: Smart Cities sind das aktuelle Leitbild der Stadtentwicklung. Doch schaffen es Kommunen, durch die Nutzung digitaler Services, durch Cloud-Plattformen und das Internet der Dinge auch die Lebensqualität ihrer Bewohner zu verbessern? Und welchen Beitrag leisten Smart Cities mit Blick auf den Klima- und Umweltschutz?

Ich lade Sie ein, diese Fragen mit der Berichterstatterin der SPD-Bundestagsfraktion, Elvan Korkmaz, MdB, zu diskutieren.

Wann? Am Dienstag, den 27. November 2018, ab 18:30 Uhr.

Wo? Im Telefónica BASECAMP, Mittelstraße 51-53, 10117 Berlin

Nach einer Begrüßung durch Dr. Ines Zenke, Vizepräsidentin des Wirtschaftsforums der SPD, spricht unter anderem Michael Ebling, Mainzer Oberbürgermeister und Präsident des Verbands kommunaler Unternehmen (VKU).

Anschließend diskutieren ab etwa 19:20 Uhr:

• Elvan Korkmaz, MdB, Berichterstatterin der SPD-Bundestagsfraktion
  • Dr. Florian Bieberbach, Vorsitzender der Geschäftsführung Stadtwerke München
  • Axel Simon, Chef Technologist Hewlett Packard Enterprise
  • Alexander Holst, Managing Director Accenture Strategy Sustainability

Moderation: Michael Wübbels, Leiter Fachforum Kommunales beim Wirtschaftsforum der SPD.

Ich freue mich auf Ihre Teilnahme. Dazu bitte ich Sie um eine Anmeldung bis zum 27.11.2018 um 12 Uhr unter: presse@spd-wirtschaftsforum.de.

Interview- und Kontaktanfragen zu unseren Sprechern beantworte ich Ihnen gerne.

Das Programm der Veranstaltung und viele weitere Informationen finden Sie auch unter: www.spd-wirtschaftsforum.de.

Alexander Grieß
Redakteur Presse und Kommunikation