Berlin, den 2. Juni 2021. Das Wirtschaftsforum der SPD e.V. begrüßt herzlich Dr. Alexander Götz als neuen Leiter des Fachforums „Kommunales“. Der Stellvertretende Hauptgeschäftsführer sowie Geschäftsführer der Abteilung Energiewirtschaft des Verbands kommunaler Unternehmen e.V. übernimmt die Position von Michael Wübbels.

„Ich freue mich auf die Arbeit im Fachforum. Die Stärkung der Kommunen und der kommunalen Wirtschaft ist eine gesamtgesellschaftliche Zukunftsaufgabe. Digitalisierung, Kreislaufwirtschaft und Klimawende werden nur zum Erfolgsmodell, wenn sie vor Ort mit Leben gefüllt werden“, macht Götz deutlich.

Prof. Dr. Ines Zenke, Vizepräsidentin des SPD-nahen Wirtschaftsverbands, hält fest: „Mit Dr. Alexander Götz gewinnen wir einen ausgewiesenen Experten für die Leitung des Fachforums, der mit seiner Erfahrung im Bereich der Kommunalwirtschaft und der kommunalen Daseinsvorsorge unsere Arbeit bereichern wird. Starke Kommunen sind wichtig für unsere Gesellschaft, das hat nicht zuletzt die Pandemie gezeigt – ich freue mich daher auf die Zusammenarbeit.“

Dr. Alexander Götz ist Diplompolitologe und promovierte in der Politikwissenschaft. Er war zuletzt seit März 2015 Abteilungsleiter im Niedersächsischen Ministerium für Inneres und Sport. Seine Zuständigkeit umfasste Kommunales sowie Brand- und Katastrophenschutz. Von 2011 bis 2015 war Dr. Götz Geschäftsführer der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik in der Bundesrepublik Deutschland e.V. Davor war er über mehrere Jahre am Institut für Staats- und Europawissenschaften Berlin sowie in der Strategieberatung tätig.

Das Wirtschaftsforum der SPD e.V. bedankt sich herzlich bei Michael Wübbels, der das Fachforum „Kommunales“ aufgebaut und seit dessen Bestehen erfolgreich geleitet hat.