Positionspapier: 10 Punkte zum Fachkräftemangel

November 2022 – Der Fachkräftemangel ist das größte Problem der deutschen Arbeitsmarktpolitik und eines der drängendsten politischen Probleme überhaupt. Obwohl die Dramatik des Fachkräftemangels aufgrund des demographischen Faktors, der das Arbeitskräfteangebot schrittweise reduziert, seit Jahren bekannt ist sowie politisch und wissenschaftlich breit diskutiert wird, hat der Fachkräftemangel in diesem Jahr eine nie dagewesene Dringlichkeit und Brisanz entwickelt. Denn eine extrem schwierige wirtschaftliche Gesamtlage und die enormen transformativen Aufgaben stellen für den Arbeitsmarkt neue Herausforderungen dar.

Dieses Papier richtet sich an Politik, Verbände und Unternehmen gleichermaßen. Der Fachkräftemangel ist rein staatlich nicht zu bekämpfen. Es gilt, das Bewusstsein für die umfassende Aufgabe und die Verantwortung aller Beteiligten zu schärfen. Die im Papier dargelegten zehn Punkte beschreiben die vielfachen Herausforderungen in der Arbeitsmarktpolitik und erarbeiten für diese Lösungsansätze.

Die Studie finden Sie hier zum Download.