13 Vorschläge für ein Bürokratie-Entlastungspaket

November 2022 – Die Bewältigung der Energiekrise stellt die deutschen Unternehmen anhaltend vor enorme Herausforderungen. Daher zeichnet sich ab, dass neben den bisherigen Schritten der Bundesregierung zur Entlastung der Unternehmen weiterer Handlungsbedarf besteht, nicht zuletzt im Bereich des Bürokratieabbaus.

Es gilt nun, den Handlungsspielraum für Unternehmen zu vergrößern und der deutschen Industrie in der Krise die dringend nötige Luft zum Atmen zu geben. Wir möchten als Wirtschaftsforum der SPD hierzu einen Debattenbeitrag leisten und Möglichkeiten aufzeigen, mit denen kurzfristig und unkompliziert bürokratische Hemmnisse abgebaut werden können.

Das Maßnahmenpapier beschränkt sich dabei den Bereich der produzierenden Industrie und Optimierungspotenziale bei Genehmigungsverfahren. Sie folgen dem Verständnis, dass die Sicherung des Industriestandorts Deutschlands in der aktuellen Krise mit dem langfristigen Umbau der Wirtschaft hin zur Klimaneutralität Hand in Hand geht.

Die Vorschläge finden Sie hier zum Download.