Aufbruch für Stadtentwicklung, Wohnungsbau und Klimaschutz

Die Bau-, Immobilien- und Wohnungswirtschaft ist ein zentraler strategischer Zukunftssektor in Deutschland. Nahezu ein Viertel aller Unternehmen in Deutschland ist hier tätig, etwa jeder Zehnte Beschäftigte arbeitet in der Branche, viele weitere Arbeitsplätze und Unternehmen profitieren direkt oder indirekt von der enormen volkswirtschaftlichen Wertschöpfung in diesem Bereich.

Die Themen, die die Branche betreffen, beschäftigen gleichzeitig Millionen Menschen in ihrem Alltag: die Mietpreisentwicklung, der Traum vom Wohneigentum, energieeffizientes und altersgerechtes Wohnen, ein attraktives Wohnumfeld mit bester Infrastruktur. Das Fachforum Stadtentwicklung, Bau und Immobilien, in dem sich zahlreiche Verbände und Unternehmen der Branche regelmäßig austauschen, möchte mit diesen Anregungen und Empfehlungen seiner Mitglieder einen Beitrag zur Weiterentwicklung des bau- und immobilienpolitischen Rahmens der bevorstehenden Legislaturperiode leisten.

Das Positionspapier finden Sie hier.