• FF Tourismus

Pauschalreise unter Druck? Herausforderungen und Chancen der Revision der Pauschalreise-Richtlinie

Di., 20.02.2024 10:30 Uhr
Prof. Dr. René Repasi Prof. Dr. René Repasi MdEP und Mitglied im Ausschuss für Binnenmarkt und Verbraucherschutz Rita Hagl-Kehl Rita Hagl-Kehl MdB und Mitglied im Tourismusausschuss

Die geplante Revision der Pauschalreiserichtlinie, die als Reaktion auf die Herausforderungen der Corona-Pandemie entstand, zielt darauf ab, den Schutz von Reisenden wirksamer zu gestalten. Der aktuelle Entwurf der EU-Kommission gibt jedoch Anlass zur Sorge, dass die Plichten von Reiseveranstaltern und Vermittlern einseitig verschärft und somit die Pauschalreise, welche bereits heute das verbraucherfreundlichste und am besten abgesicherte Reiseprodukt im Markt ist, signifikant verteuert wird.

Wir freuen uns, gemeinsam mit Prof. Dr. René Repasi, MdEP und Mitglied im Ausschuss für Binnenmarkt und Verbraucherschutz und Rita Hagl-Kehl, MdB und Mitglied im Tourismusausschuss über die geplante Revision der Pauschalreiserichtlinie zu diskutieren und die Frage zu erörtern, wie ein Gleichgewicht zwischen effektivem Verbraucherschutz und wirtschaftlicher Tragfähigkeit für Anbieter im Reisemarkt erreicht werden kann.

Das Wirtschaftsforum der SPD e.V. lädt Sie herzlich ein zur digitalen Arbeitssitzung des Fachforums Tourismus.

Die Veranstaltung findet statt am

Dienstag, den 20. Februar 2024, von 10:30 bis 11:30 Uhr, digital via Zoom.

Folgender Ablauf ist geplant:

• 10:30 Uhr: Begrüßung Prof. Dr. Susanne Knorre, Vize-Präsidentin des Wirtschaftsforums der SPD e.V.
  • 10:35 – 10:40 Uhr: Impulsvortrag Prof. Dr. René Repasi, Mitglied des Europäischen Parlaments und Mitglied im Ausschuss für Binnenmarkt und Verbraucherschutz (IMCO)
  • 10:40 – 10:45 Uhr: Impulsvortrag Rita Hagl-Kehl, Mitglied des Deutschen Bundestages und Mitglied im Tourismusausschuss
  • 10:45 – 11:30 Uhr: Gemeinsame Diskussion
  • Moderation: Dirk Inger, Fachforenleiter Tourismus des Wirtschaftsforums der SPD e.V.

Bitte beachten Sie, dass die Teilnahme an der Veranstaltung ausschließlich den Mitgliedern des Verbandes und geladenen Gästen vorbehalten ist. Bitte melden Sie sich bis zum 18. Februar verbindlich an.

Für unsere digitale Arbeitssitzung nutzen wir die Videokonferenzplattform Zoom. Die Zugangsdaten erhalten die angemeldeten Teilnehmer:innen in einer separaten E-Mail am Vortag der Veranstaltung.

Für Rückfragen steht Ihnen Victoria Wolf in der Geschäftsstelle des Wirtschaftsforums gerne unter 0151 / 40 20 0008 oder vw@spd-wirtschaftsforum.de zur Verfügung.