• © Adobe Stock Tiberius Gracchus

GEÄNDERTE UHRZEIT

Die Neuaufstellung der betrieblichen und vor allem aber der staatlich geförderten privaten Altersvorsorge waren bereits in der vergangenen Legislaturperiode ein Dauerbrenner – in der Politik, unter Fachleuten, aber auch im Wirtschaftsforum der SPD e.V.. Um die Vorsorge für das Alter steht es derzeit nicht optimal. Dies hat viele Gründe, wie zum Beispiel die Schwäche der staatlich geförderten privaten Altersvorsorge in ihrer jetzigen Form und unter den derzeitigen Rahmenbedingungen. Auch Verbände fordern einen Neustart. Während der DGB gar eine Stärkung der betrieblichen Altersvorsorge anstelle der Riester-Rente in Betracht zieht, wirbt der Verbraucherzentrale Bundesverband für die Einführung einer auf Aktien basierten privaten Altersvorsorge.

Der neue Koalitionsvertrag zeigt im Bereich der Altersvorsorge für alle drei Säulen das Potential für teils erheblichen Wandelauf. Der Deutschen Rentenversicherung soll bereits in diesem Jahr ein Kapitalstock von 10 Milliarden Euro zugeführt werden, doch auch die betriebliche und private Altersvorsorge stufen die Koalitionäre als bedeutend ein. Neben einer Stärkung der betrieblichen Altersvorsorge steht vor allem die private Altersvorsorge vor einer großen Reform, nachdem diese in der vergangenen Legislaturperiode scheiterte. Mit einem Prüfauftrag versehen sind sowohl die Konzeption eines öffentlich verantworteten Fonds als auch die gesetzliche Anerkennung privater Anlageprodukte mit höherer Rendite als bei der Riester-Rente. Unterm Strich steht damit zumindest eines fest: Es gibt viel zu besprechen.

Deshalb laden die Arbeitsgruppe Altersvorsorge sichern, Vermögensbildung stärken und das Fachforum Finanzen und Kapitalmarkt Sie herzlich zu einer digitalen Arbeitssitzung ein, um über die Zukunft der Altersvorsorge zu diskutieren. Leider wird Dagmar Schmidt, MdB, am kommenden Dienstag aus dringlichen terminlichen Gründen verhindert sein. Umso mehr freuen wir uns, Dr. Martin Rosemann, MdB und Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion für Arbeit und Sozialesals Impulsgeber und Gast für unseren Austausch gewinnen zu können.

Digitale Arbeitssitzung

Neue Wege in der Altersvorsorge-Politik, mit Dr. Martin Rosemann

Die Veranstaltung findet statt:

Dienstag, den 22. Februar 2022, von 10:00 bis 11:30 Uhr

10:30 bis 11:30 Uhr

Unsere digitale Arbeitssitzung ist Teil der virtuellen Dialogreihe „Wirtschaftspolitische Perspektiven der Ampelkoalition für die 20. Legislaturperiode“.

Für Rückfragen steht Ihnen Andrea Luczak in der Geschäftsstelle des Wirtschaftsforums gerne unter 030 400 40 663 oder al@spd-wirtschaftsforum.de zur Verfügung.

Für unsere virtuellen Veranstaltungen nutzen wir die Videokonferenzplattform Zoom. Um teilzunehmen, können Sie die hier kostenlos verfügbare Software installieren. Alternativ ist es möglich, sich direkt über einen Browser in die Veranstaltungen einzuwählen. Die Teilnahme ist auch über das Telefon möglich. Eine Registrierung Ihrerseits ist in keinem Fall notwendig.

Bitte beachten Sie, dass die Teilnahme an dieser Veranstaltung exklusiv unseren Mitgliedern vorbehalten ist.

Wir freuen uns darauf, mit Ihnen im Rahmen unserer Dialogreihe ins Gespräch zu kommen.