• Prof. Dr. Dr. h.c. Bert Rürup © Privat

Das Niedrigzinsumfeld und das zögerliches Anlageverhalten unterwandern den Vermögens-aufbau der deutschen Mittelschicht. Dabei gewinnt angesichts der demografischen Entwicklungen die private Altersvorsorge immer mehr an Bedeutung. Es braucht daher politische Impulse, um Vermögensaufbau und private Altersvorsorge zu stärken. Wenn wir über eine Modernisierung der privaten Altersvorsorge sprechen, geht es dabei auch um die Frage, wie zeitgemäße Vorsorgeprodukte aussehen.

Deswegen bereitet die Arbeitsgruppe „Altersvorsorge sicher, Vermögensbildung stärken“ des Wirtschaftsforums der SPD e.V. ein Positionspapier zu diesem Thema vor. Den Auftakt zur Arbeit an diesem Positionspapier bildete eine virtuelle Arbeitssitzung am 23. April, bei der wir uns sehr gefreut haben, Prof. Dr. Dr. h.c. Bert Rürup als Gast und Impulsgeber zu begrüßen.

Während der Arbeitssitzung diskutierten ca. 50 Mitglieder und Gäste darüber, wie die betriebliche und private Altersvorsorge nachhaltig gestärkt werden können.

Unsere Vizepräsidentin Prof. Dr. Susanne Knorre betonte dabei: „Zukunftsfähig ist die Altersvorsorge nur, wenn alle drei Säulen leistungsfähig sind. So wichtig die Reform, der gesetzlichen Rente ist, betriebliche und private Vorsorge der Mittelschicht dürfen nicht vernachlässigt werden.“ Die Bedeutung einer lebensstanddardsichernden kapitalgedeckten Säule neben einer nachhaltig finanzierten gesetzlichen Rente bekräftigte auch Prof. Dr. Dr. h.c. Rürup: „Nur auf zwei Beinen steht man sicher.“

Mitglieder, die Interesse daran haben, an unserem Positionspapier mitzuarbeiten, aber an diesem Termin verhindert waren, werden freundlich gebeten, Pia Rennert, Referentin für Wirtschaftspolitik, in der Geschäftsstelle des Wirtschaftsforums Bescheid zu geben. Sie steht Ihnen unter pr@spd-wirtschaftsforum.de oder 030 400 40 663 zur Verfügung.