Staatsminister Michael Roth, MdB

Die 28 Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU) haben gewählt und die EU steht vor großen Veränderungen. Die Europäische Volkspartei bleibt stärkste Kraft im Europäischen Parlament, gefolgt von der Fraktion der Sozialdemokraten – trotz herber Verluste der SPD. Rechte, grüne und liberale Parteien konnten deutliche Zugewinne erzielen.

Im EU-Parlament sitzen durch den Stimmengewinn rechter Parteien künftig zahlreiche Abgeordnete, die den europäischen Gedanken nicht teilen. In wichtigen Mitgliedstaaten wie Italien und Frankreich wurden Rechtspopulisten sogar stärkste Kraft. Zugleich muss das Parlament in Zeiten des Brexits einen Umgang mit den gewählten britischen Abgeordneten finden.

Nicht nur politisch, auch wirtschaftlich steht die EU vor enormen Herausforderungen. Wichtige Zukunftsthemen wie Klimawandel und Digitalisierung verlangen nach tragfähigen Antworten. Welche Schwerpunkte sind für die kommende Legislaturperiode zu erwarten? Wo besteht der größte Handlungsbedarf? Welche Auswirkungen hat die veränderte Zusammensetzung des Europäischen Parlaments?

Über diese und weitere Fragen möchten wir gemeinsam mit Ihnen in der kommenden Arbeitssitzung unseres Fachforums Europa und Außenwirtschaft am 24. Juli 2019, von 9:00 bis 10:30 Uhr, diskutieren. Wir freuen uns sehr, für dieses wichtige Thema Michael Roth, MdB, Staatsminister für Europa im Auswärtigen Amt, als Impulsgeber und Gast bei uns zu begrüßen.

Arbeitssitzung des Fachforums Europa und Außenwirtschaft mit Michael Roth, MdB, Staatsminister für Europa im Auswärtigen Amt.

Am Mittwoch, 24. Juli 2019, 9:00 bis 10:30 Uhr, in der Hauptstadtrepräsentanz von Telefónica, Unter den Linden 26, 10117 Berlin

Die Arbeitssitzung wird zugleich die letzte unter Leitung unserer Fachforumsleiterin Regina von Flemming sein, die das Fachforum Europa und Außenwirtschaft aufgebaut hat und sich nach drei ereignisreichen Jahren als Leiterin, in der sie u.a. vier Delegationsreisen nach Brüssel und Washington, D.C. betreut hat, ab Herbst neuen Aufgaben widmen wird. In der Sitzung wird sie an unsere neue Fachforumsleiterin Corinna Schulze übergeben, die als Director EU Government Relations für SAP in Brüssel tätig ist. Wir bedanken uns bereits heute bei Regina von Flemming für ihren unermüdlichen und erfolgreichen Einsatz für unser Fachforum und freuen uns auf die künftige Zusammenarbeit mit Corinna Schulze.