Unser Fachforum Digitales diskutierte am 8. Oktober 2018 unter der Leitung Robert A. Maier und Boris von Chlebowski über die Chancengleichheit in digitalen Märkten und wie der Zugang zur Plattformökonomie aktiv gefördert werden kann. Digitale Plattformen erwirtschaften enorme Umsätze und haben in den vergangenen Jahren gesamte Industrien grundlegend verändert. Die Bundesregierung hat sich mit dem Koalitionsvertrag das klare Ziel gesetzt, deutsche und europäische Akteure der Plattformökonomie zu stärken und vorhandene Hemmnisse abzubauen.

Nach den Impulsvorträgen von Falko Mohrs, MdB, Berichterstatter für das Thema Plattformökonomie und Dr. Sabrina Zeplin, Direktorin Business Intelligence der Otto Group diskutierten die Teilnehmer der Sitzung insbesondere, welche Aufgaben die Politik  wahrnehmen muss, wie der europäische und deutsche Standort im globalen Wettbewerb gestärkt werden kann und welche Chancen und Risiken z.B. die ePrivacyVO birgt.