Mobilität ist unbestritten ein wichtiger Motor unserer Wirtschaft. In Anbetracht der universell geltenden Klimaschutzziele gilt es, diesen dauerhaft mit Mensch und Umwelt in Einklang zu bringen.

Nach bereits zwei durchgeführten Arbeitssitzungen mit den Abteilungsleitern für Klimaschutz und Verkehr im Umweltbundesamt haben wir im Fachforum „Mobilität und Infrastruktur“ des Wirtschaftsforums der SPD e.V. die Energiewende im Verkehr, bzw. die Verkehrswende erneut aufgegriffen.

Mit Christian Hochfeld, Direktor der Agora Verkehrswende, haben wir in kleiner Runde über die Erreichung der Klimaziele im Verkehrssektor gesprochen.

In einer 2-stündigen Diskussion wurden neben der Verlagerung von Verkehrsströmen und der Nutzung von Effizienzen vor allem die Möglichkeiten der Dekarbonisierung in den Mittelpunkt der Debatte gestellt.

Besonders freuten wir uns auch über Verstärkung aus der SPD-Bundestagsfraktion: Mit Lothar Sassen, Referent der Arbeitsgruppe Verkehr, haben wir über die Ergebnisse des Koalitionsvertrages diskutiert.

Moderiert wurde die Veranstaltung von Vizepräsidentin Dr. Ines Zenke und Fachforenleiter Dr. Thomas Schwarz.

Wenn Sie noch nicht Mitglied des Wirtschaftsforums sind und sich für einen Beitritt interessieren, können Sie sich über unsere Satzung informieren und das Beitrittsformular online abrufen.

Bitte beachten Sie, dass im Rahmen unserer Veranstaltungen Fotoaufnahmen sowie Screenshots für unsere Presse- und Öffentlichkeitsarbeit entstehen. Mit Ihrer Teilnahme an dieser Veranstaltung stimmen Sie der Anfertigung, Verarbeitung, Speicherung und Verbreitung dieser zu. Soweit Sie dem widersprechen möchten, bitten wir Sie, sich umgehend an die zuständige Referentin oder den zuständigen Referenten zu wenden. Vielen Dank.