Arbeitssitzung mit Staatssekretär Dr. Rolf Schmachtenberg

04.04.2019

© Fotolia/ Phongphan Supphakank

Nicht erst seit Hubertus Heils Initiative zu einer „Respektrente“ ist das Thema Altersvorsorge wieder in aller Munde. Die Frage, wie das deutsche Rentensystem angesichts des demografischen Wandels zukunftsfest gestaltet werden kann, treibt Politik und Bevölkerung seit Jahren um. Studien zeigen, dass vier von fünf Deutschen befürchten, dass ihre Rente nicht reichen wird – angesichts solch weit verbreiteter Sorgen sind von der Politik überzeugende Strategien gefragt.

Dabei dürfte mittlerweile klar sein, dass es nicht ausreicht, auf einzelne Maßnahmen zu setzen, sondern dass die drei Säulen der Altersvorsorge in einem stimmigen Gesamtkonzept gestärkt werden müssen.

Im Rahmen unserer im Dezember 2018 gegründeten AG „Altersvorsorge sichern, Vermögensbildung stärken“ möchten wir uns diesem Thema nun annehmen und eine gemeinsame Position zu einer zukunftssicheren Altersvorsorge entwickeln.

Dazu möchten wir die Gelegenheit nutzen, uns mit Dr. Rolf Schmachtenberg, Staatssekretär im Bundesministerium für Arbeit und Soziales, zum Thema auszutauschen.

Wir laden unsere Mitglieder herzlich ein zur

Sitzung der AG „Altersvorsorge sichern, Vermögensbildung stärken“

mit StS Dr. Rolf Schmachtenberg (BMAS)

am Donnerstag, 04. April 2019,

von 10:00 – 12:00 Uhr,

beim Deutschen Fondsverband BVI,

Unter den Linden 42 in 10117 Berlin.

Nach einem einstündigen Austausch mit Dr. Schmachtenberg möchten wir die zweite Stunde für die gemeinsame Positionsbestimmung nutzen. Anschließend laden wir zu einem kleinen Mittagsbuffet.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Für Rückfragen zur Veranstaltung steht Ihnen Madeleine Buchmann in unserer Geschäftsstelle unter mb@spd-wirtschaftsforum.de oder unter 030 – 400 40 662 gerne zur Verfügung.

Wir bedanken uns bei unserem Mitglied BVI für die Gastfreundschaft!

Unsere Veranstaltungen sind in der Regel öffentlich. Aufgrund räumlicher Beschränkungen und hoher Nachfrage behalten wir uns vor, zu einzelnen Veranstaltungen nur unsere Mitglieder zuzulassen. Grundsätzlich ist eine vorherige Anmeldung erforderlich. Bitte nutzen Sie dazu den Link, der auf der jeweiligen Veranstaltungsseite angeboten wird.

Filmaufnahmen sind während unserer Veranstaltungen und in unseren Räumen nur nach vorheriger schriftlicher Genehmigung gestattet.