Das Fachforum Energie und Klima hat unter der Leitung unserer Vizepräsidentin Dr. Ines Zenke mit Herrn Krakowka, Unterabteilungsleiter Besondere Ausgleichsregelung des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle, über die Modernisierung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes gesprochen. In einem offenen Dialog stellte sich Herr Krakowka den Fragen unserer Mitglieder rund um die BesAR.

Auch die anstehenden Änderungen des KWK-Gesetzes auf der Förderseite konnten wir beleuchten. Unser zweiter Gast, Ulf Jacobshagen, Rechtsanwalt und Partner der Kanzlei Becker Büttner Held, gab einen Einblick in die Verfahren rund um die Förderung von modernisierten und neuen Anlagen. In beiden Materien steht ein 100-Tage-Gesetz an.

Unser Fazit: Die im Koalitionsvertrag festgehaltene Rolle der Kraft-Wärme-Kopplung muss ausgefüllt und unterstützt werden, um mittel- und langfristige Klimaziele zu erreichen. Insbesondere ein praxiskonformer Anlagenbegriff ist dafür notwendig.