Austausch mit Dr. Peter Ptassek, Leiter der Brexit Task Force im Auswärtigen Amt
Am 19. Juni haben die Gespräche zum Austritt Großbritanniens aus der EU begonnen. Das Thema „Brexit“ hat uns im Wirtschaftsforum bereits an mehreren Stellen beschäftigt: Im vergangenen November haben wir im Rahmen des Fachforums Europa und Außenwirtschaft unter Leitung von Regina von Flemming u.a. mit Lord Triesman aus dem britischen Oberhaus über die Bedeutung des Brexits diskutiert. Auch das Fachforum Finanzen und Kapitalmarkt hat sich in verschiedenen Arbeitssitzungen mit den Folgen des Brexit für die Finanzbranche befasst.
Mit Dr. Peter Ptassek, Beauftragter für Grundsatzfragen, Gemeinschaftspolitiken und strategische Koordinierung, stellv. Leiter der Europaabteilung und Leiter der Brexit Task Force im Auswärtigen Amt, konnten wir nun einen Gesprächspartner gewinnen, der unmittelbar in die Begleitung der Verhandlungen involviert ist.
Da der EU-Austritt neben der Finanzbranche auch viele andere Branchen vor Probleme stellt, haben wir im Rahmen einer fachforenübergreifenden Sitzung zur Struktur und zum aktuellen Stand der Verhandlungen sowie zur Ausgestaltung möglicher Ausgangsszenarien diskutiert.
Moderiert wurde die Sitzung von Boris von Chlebowski, Leiter des Fachforums Digitales.