• © Claudia Tausend

Die Baugesetzbuchnovelle ist wesentlicher Bestandteil des Koalitionsvertrags, um bezahlbaren Wohnraum auch in den Ballungsräumen zu sichern. Geplant sind Maßnahmen zur Bauland-Mobilisierung, zur Erweiterung des Gestaltungsspielraums von Kommunen und die Möglichkeit einer Umwandlungsbremse von Miet- in Eigentumswohnungen. Nach langen Konflikten zwischen den Koalitionspartnern ist ein entsprechender Gesetzentwurf im November 2020 vom Kabinett beschlossen worden und geht nun in die parlamentarische Beratung.

Das Fachforum Stadtentwicklung, Bau und Immobilien sprach am 1. Dezember 2020 in einer digitalen Arbeitssitzung über den vorliegenden Entwurf der Baugesetzbuch-Novelle. Besonders freuten wir uns über einen Impuls und die Diskussion mit der zuständigen Berichterstatterin der SPD-Fraktion, Claudia Tausend, MdB.

Wenn Sie noch nicht Mitglied des Wirtschaftsforums sind und sich für einen Beitritt interessieren, können Sie sich über unsere Satzung informieren und das Beitrittsformular online abrufen.

Bitte beachten Sie, dass im Rahmen unserer Veranstaltungen Fotoaufnahmen sowie Screenshots für unsere Presse- und Öffentlichkeitsarbeit entstehen. Mit Ihrer Teilnahme an dieser Veranstaltung stimmen Sie der Anfertigung, Verarbeitung, Speicherung und Verbreitung dieser zu. Soweit Sie dem widersprechen möchten, bitten wir Sie, sich umgehend an die zuständige Referentin oder den zuständigen Referenten zu wenden. Vielen Dank.