• Allgemein Politischer Beirat

Neukonstituierung Politischer Beirat

Do., 25.04.2024 17:00 Uhr
Prof. Dr. Ines Zenke Prof. Dr. Ines Zenke Präsidentin des Wirtschaftsforums der SPD Bernd Westphal, MdB Bernd Westphal, MdB Vorsitzender des Politischen Beirats des SPD-Wirtschaftsforums Anke Rehlinger Anke Rehlinger Ministerpräsidentin des Saarlandes Prof. Dr. Michael Hüther Prof. Dr. Michael Hüther Direktor des Instituts der Deutschen Wirtschaft (IW) Prof. Dr. Alexander Thiele Prof. Dr. Alexander Thiele Professor für Staatstheorie und Öffentliches Recht (BSP Law School)

Der Beirat ist ein hochprominent besetztes, beratendes Gremium des Wirtschaftsforums der SPD. In den letzten beiden Jahren hat der Politische Beirat das ambitionierte Programm der Ampel und die vielen Herausforderungen durch die sich veränderte geopolitische Lage sowohl untereinander als auch mit Vertreterinnen und Vertretern aus der Wirtschaft diskutiert. Unter anderem erarbeiteten wir in dieser Zeit Positionspapiere, diskutierten die Grenzen des Wachstums, sprachen über moderne Instrumente der regionalen Strukturpolitik und werden diese Debatten auch in den kommenden Jahren fortführen.

Satzungsgemäß muss der Politische Beirat alle zwei Jahre neu konstituiert werden. In diesem Frühjahr ist es wieder so weit. Wir freuen uns sehr, dass Bernd Westphal, MdB und wirtschaftspolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion und Anke Rehlinger, Ministerpräsidentin des Saarlandes erneut für den Vorsitz des Beirats kandidieren werden. Den inhaltlichen Schwerpunkt auf der neukonstituierenden Sitzung setzen wir bei der Finanzierung der Transformation. Wir freuen uns sehr, dass Prof. Dr. Michael Hüther (Direktor des IW Köln) seinen Vorschlag für ein Sondervermögen präsentieren wird – inklusive der Vor- und Nachteile gegenüber anderen Finanzierungsmodellen und auch im Hinblick auf die Spielräume bei den Ländern und Kommunen. Prof. Dr. Alexander Thiele (BSP Law School) wird die Replik auf den Vortrag geben, bevor es in eine offene Diskussion mit den Beiratsmitgliedern geht.

Neukonstituierende Sitzung des Politischen Beirats

am Donnerstag, den 25. April 2024,

Folgendes Programm erwartet die Teilnehmenden:

17:00 Uhr Eröffnung der Veranstaltung, Prof. Dr. Ines Zenke, Präsidentin des Wirtschaftsforums der SPD e.V.

17:05 Uhr Grußworte von Bernd Westphal, MdB, Wirtschaftspolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion und Beirats-Vorsitzender und Anke Rehlinger, Ministerpräsidentin des Saarlandes und stellvertretende Vorsitzende des Beirats

17:15 Uhr Wahlvorgang: Designierte Wahl von Anke Rehlinger und Bernd Westphal als Vorsitzende des Politischen Beirates

17:30 Uhr Impuls, Prof. Dr. Michael Hüther, Direktor IW Köln

17:45 Uhr Replik, Prof. Dr. Alexander Thiele, BSP Law School Berlin

18:00 Uhr Austausch und Diskussion

18:30 Uhr Kurzer Empfang und Ausklang

19:00 Uhr Ende der Veranstaltung

Bitte beachten Sie, dass die Teilnahme an der Veranstaltung ausschließlich den Mitgliedern des Beirats vorbehalten ist. Für Rückfragen steht Ihnen Dr. Patrick Kaczmarczyk, Senior Referent für Wirtschaftspolitik in der Geschäftsstelle des Wirtschaftsforums (pk@spd-wirtschaftsforum.de) zur Verfügung.