• Lothar Binding © Lothar Binding

Das aktuelle makroökonomische Umfeld stellt Kapitalanlegerinnen und Kapitalanleger vor Herausforderungen. Insbesondere sind Kapitalerhaltsgarantien gegeben des niedrigen Zinsniveaus teuer. Die Zukunft der geförderten kapitalgedeckten Altersvorsorge im Allgemeinen und eine der Reform der Riesterrente im Speziellen stehen daher zurecht zur Debatte. Auch ein möglicher Staatsfonds wird in diesem Kontext immer wieder ins Spiel gebracht. Gleichzeitig gibt es Bestrebung, in der Europäischen Union, mindestens aber in Deutschland, eine Finanztransaktionssteuer einzuführen, die auch Kleinsparerinnen und Kleinsparer betreffen würde.

Im Rahmen einer digitalen Arbeitssitzung sprachen wir darüber , wie der Vermögensaufbau der deutschen Mittelschicht in Zukunft aussehen wird. Wir freuten uns sehr, dazu mit Lothar Binding (MdB) den finanzpolitischen Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion als Impulsgeber und Gast zu begrüßen.

Digitale Arbeitssitzung

Kapitalgedeckte Altersvorsorge und Vermögensaufbau

mit Lothar Binding (MdB)

Montag, den 23. November 2020, von 15:00 bis 16:00 Uhr.

Lothar Binding erklärte: „Grundlage einer sicheren und Lebensstandard sichernden Altersvorsorge sind faire Löhne der aktiven Alterskohorte und eine faire Chance zur Vermögenbildung für alle. Sozialdemokratisch vererben: Wer Vermögen erarbeitet – vererbt.“

Prof. Dr. Susanne Knorre, Vizepräsidentin des Wirtschaftsforums der SPD e.V., betonte: „Vermögensaufbau ist ein durch und durch sozialdemokratisches Thema. Teilhabe am Kapitalmarkt und Beteiligung an Gewinnen muss auch der Mittelschicht möglich sein.“

Für Rückfragen steht Ihnen Andrea Luczak in der Geschäftsstelle des Wirtschaftsforums gerne zur Verfügung unter 030 400 40 663 oder unter al@spd-wirtschaftsforum.de.

Wenn Sie noch nicht Mitglied des Wirtschaftsforums sind und sich für einen Beitritt interessieren, können Sie sich über unsere Satzung informieren und das Beitrittsformular online abrufen.

Bitte beachten Sie, dass im Rahmen unserer Veranstaltungen Fotoaufnahmen sowie Screenshots für unsere Presse- und Öffentlichkeitsarbeit entstehen. Mit Ihrer Teilnahme an dieser Veranstaltung stimmen Sie der Anfertigung, Verarbeitung, Speicherung und Verbreitung dieser zu. Soweit Sie dem widersprechen möchten, bitten wir Sie, sich umgehend an die zuständige Referentin oder den zuständigen Referenten zu wenden. Vielen Dank.