Längst vollzieht sich in den Branchen der Kultur- und Kreativwirtschaft ein digitaler und technologiegetriebener Wandel. Dabei sind die kreativen Wirtschaftszweige oft selbst Innovationstreiber und bringen neue Produktions- und Vertriebsprozesse hervor, wie die deutsche Verlagsbranche. Die tiefgreifenden Veränderungen befördern nicht nur die Entstehung neuer Geschäftsmodelle und Wertschöpfungsketten, sondern stellen die Branche auch vor Herausforderungen, unter anderem in den Bereichen der Rechteverwertung und der Verdienstmöglichkeiten.
Bei der Buchmesse in Frankfurt am Main diskutierten wir deshalb über die Fragen: Welche Herausforderungen und Chancen bedingt die Digitalisierung für die Verlagsbranche? Welche politischen Rahmenbedingungen sind nötig, um die Rechteverwertung sowie die Verdienstmöglichkeiten wirtschaftlich zu gestalten?
Zum Thema „Die Verlagsbranche im Zeichen der Digitalisierung“ diskutierte unser Schatzmeister Heiko Kretschmer mit Dr. Carsten Brosda und Peter Kraus vom Cleff, Kaufmännischer Geschäftsführer der Rowohlt Verlag GmbH.
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