• FF Energie und Klima

Digitale Arbeitssitzung zum Carbon Management mit Robin Mesarosch, MdB

Do., 31.08.2023 12:30 Uhr
Robin Mesarosch Robin Mesarosch Mitglied des Deutschen Bundestages Dr. Markus Oles Dr. Markus Oles Projektkoordinator Carbon2Chem, thyssenkrupp AG Dr. Martin Volmer Dr. Martin Volmer Senior Manager CO2 Transformation, Lhoist Germany Rheinkalk GmbH Prof. Dr. Ines Zenke Prof. Dr. Ines Zenke Präsidentin des Wirtschaftsforums der SPD

Der IPCC-Bericht führt seit Jahren die Notwendigkeit von negativen Emissionstechnologien zur Bewältigung der Klimakrise. In Deutschland wurde diese Technologien mit viel Skepsis betrachtet, doch so langsam setzt sich die Erkenntnis durch, dass wir sämtliche Hebel in Bewegung setzen müssen, mit denen wir CO2 einsparen oder CO2 aus der Atmosphäre nutzbar machen können. Negative Emissionstechnologien werden dabei einen Beitrag zu leisten haben.

Die entscheidende Frage ist, wie hoch dieser Beitrag sein wird – und wie wir verhindern können, dass der Einsatz negativer Emissionstechnologien zu einem lock-in für fossile Geschäftsmodelle wird, die in einer klimaneutralen Gesellschaft keine Zukunft haben. Anders ausgedrückt: es gilt, die immensen Potenziale, die unter anderem mit Carbon Capture and Storage (CCS), also der Abscheidung und unterirdischen Einlagerung von Kohlenstoffdioxid, und Carbon Capture and Utilization (CCU), das heißt der Nutzung des Kohlenstoffs, einhergehen zu nutzen und gleichzeitig potenziell schädliche Folgewirkungen zu minimieren.

Wir freuen uns, dass wir den für das Thema zuständigen Berichterstatter der SPD-Bundestagsfraktion, Robin Mesarosch, MdB, für eine digitale Arbeitssitzung gewinnen konnten. Zusammen werden wir die aktuelle Positionierung der SPD-Bundestagsfraktion zur Carbon Management Strategie diskutieren und im Austausch auf etwaige Lücken und Verbesserungen eingehen. Das Fachforum „Energie und Klima“ des Wirtschaftsforums der SPD lädt Sie herzlich ein zur digitalen Arbeitssitzung:

„Managing Carbon –
Die Rolle von negativen Emissionstechnologien in der Ressourcenwende“

am Donnerstag, den 31.08.2023,
von 12:30 Uhr – 14:00 Uhr

Folgendes Programm erwartet Sie:

12:30 Uhr: Begrüßung – Prof. Dr. Ines Zenke, Präsidentin des Wirtschaftsforums der SPD

12:40 Uhr: Vorstellung der Position der SPD-Bundestagsfraktion – Robin Mesarosch, MdB

13:00 Uhr: Einschätzungen aus Unternehmenssicht:

• Dr. Markus Oles, Head of Carbon2Chem, Center of Decarbonization bei der thyssenkrupp Steel Europe AG
  • Dr. Martin Volmer, Senior Manager CO2 Transformation, Lhoist Germany Rheinkalk GmbH

13: 20 Uhr: Austausch und Diskussion

14:00 Uhr: Ende der Veranstaltung

Das Angebot richtet sich ausschließlich an die Mitglieder unseres Verbandes.

Für Rückfragen steht Ihnen in der Geschäftsstelle des Wirtschaftsforums Daniel Arndt gerne unter 0151 / 40 20 0005 oder da@spd-wirtschaftsforum.de zur Verfügung.