• Digitale Arbeitssitzung FF Finanzen und Kapitalmarkt

Digitaler Euro

Fr., 24.11.2023 09:00 Uhr
Dr. Joachim Schuster Dr. Joachim Schuster Mitglied des Europäischen Parlaments Prof. Dr. Susanne Knorre Prof. Dr. Susanne Knorre Vizepräsidentin des Wirtschaftsforums der SPD Dr. Peter Güllmann Dr. Peter Güllmann Fachforenleiter Finanzen und Kapitalmarkt / Vorstandssprecher BIB – BANK IM BISTUM ESSEN eG

Nachdem im Juli dieses Jahres die Europäische Kommission einen Legislativvorschlag zur Ausgestaltung eines digitalen Euro vorlegte, hat nun der EZB-Rat den Startschuss für die nächste Phase der Vorbereitung gegeben, die die Fertigstellung eines Regelwerkes sowie die Auswahl von Anbietern für die Entwicklung einer Plattform und Infrastruktur beinhalten soll. Aber wie muss eine digitale Währung ausgestaltet werden, um vertrauenswürdig, sicher und praktikabel zu sein -auch mit Blick auf Daten- und Verbraucherschutz? Welche Regularien braucht es allgemein, um den digitalen Zahlungsverkehr in Europa zu gestalten, um Innovationspotentiale zu nutzen und gleichzeitig Stabilität zu gewährleisten?

Darüber möchten wir mit Ihnen diskutieren und freuen uns sehr, hierzu Dr. Joachim Schuster, Mitglied des Europäischen Parlamentes (MdEP) als Gesprächspartner gewinnen zu können, der dort als Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Währung (ECON) die Vorschläge und Ideen einordnen kann.

Digitale Arbeitssitzung zum Digitalen Euro

Die Veranstaltung findet statt:
Freitag, den 24. November 2023, von 9:00 Uhr bis 10:00 Uhr

Durch die Veranstaltung führen Prof. Dr. Susanne Knorre, Vizepräsidentin des Wirtschaftsforums der SPD e.V. und Dr. Peter Güllmann, Leiter des Fachforums Finanzen und Kapitalmarkt.

Für unsere digitale Arbeitssitzung nutzen wir die Videokonferenzplattform Zoom. Um teilzunehmen, können Sie die hier kostenlos verfügbare Software installieren. Alternativ ist es möglich, sich direkt über einen Browser in die Arbeitssitzung einzuwählen. Die Teilnahme ist auch über das Telefon möglich. Eine Registrierung Ihrerseits ist in keinem Fall notwendig.

Bitte beachten Sie, dass unsere Veranstaltungen grundsätzlich unseren Mitgliedern und geladenen Gästen vorbehalten sind. Sollten Sie verhindert seien, freuen wir uns, wenn Sie die Einladung innerhalb Ihrer Organisation weiterleiten.

Die Zugangsdaten sowie eine detaillierte Anleitung erhalten die angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmer in einer separaten E-Mail am Vortag der Veranstaltung.

Für Rückfragen steht Ihnen Babette Albrecht-Metzger in der Geschäftsstelle des Wirtschaftsforums gerne unter 0151 40200167 oder ba@spd-wirtschaftsforum.de zur Verfügung.

Wir freuen uns darauf, mit Ihnen im Rahmen unserer digitalen Arbeitssitzung ins Gespräch zu kommen.