• Arbeitssitzung FF Gesundheitswirtschaft

Digitalisierung im Gesundheitssektor

Mo., 15.01.2024 13:30 Uhr
Matthias Mieves Matthias Mieves Mitglied des Deutschen Bundestages Christian Clarus Christian Clarus Fachforenleiter Gesundheitswirtschaft / Director Government Affairs B. Braun SE Prof. Dr. Susanne Knorre Prof. Dr. Susanne Knorre Vizepräsidentin des Wirtschaftsforums der SPD

Zum Jahresende hat der Bundestag mit dem Digital-Gesetz (Digi-G) und dem Gesundheitsdatennutzungsgesetz (GDNG) zwei wichtige Gesetze verabschiedet, die sich dem Thema Digitalisierung im Gesundheitssektor und dem Umgang mit Gesundheits- und Patientendaten widmen.

Auf der europäischen Ebene gab es mit der politischen Einigung über ein Gesetz zur Regulierung künstlicher Intelligenz sowie den Trilog-Verhandlungen über den europäischen Gesundheitsdatenraum (EHDS) weitere wesentliche Entwicklungen mit Auswirkungen auf die Gesundheitswirtschaft.

Im Fachforum Gesundheitswirtschaft spielen Themen und Vorhaben rund um Digitalisierung eine wichtige Rolle, weshalb wir uns sehr freuen, direkt zu Beginn des neuen Jahres mit Matthias Mieves, MdB, Mitglied des Digital- und des Gesundheitsausschusses, sowie Berichterstatter für Digital Health der SPD-Bundestagsfraktion, über die vor uns liegenden Herausforderungen und Vorhaben der Koalition ins Gespräch zu kommen. Gemeinsam möchten wir erörtern, welche Punkte ganz oben auf der Gesetzgebungs-Agenda für den digitalen Gesundheitsbereich liegen und wo die Gesundheitswirtschaft den größten Handlungsbedarf sieht.

Im Rahmen einer Arbeitssitzung

am Montag, 15. Januar 2024,
von 13.30 Uhr bis 14.30 Uhr

wollen wir diese Themen mit Matthias Mieves diskutieren.

Zu der Diskussionsrunde laden wir Sie herzlich in die Räume der Geschäftsstelle des Wirtschaftsforums der SPD, Dorotheenstraße 35, 10117  Berlin, ein.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Für Rückfragen steht Ihnen der zuständige Referent Daniel Kind gern zur Verfügung unter +49 151 40 200 013 oder dk@spd-wirtschaftsforum.de.