Bildrechte: Niedersächsisches Ministerium für Inneres und Sport

HINWEIS: Wegen einer kurzfristig anberaumten Landtagssitzung wird diese Digitalkonferenz um eine Woche auf den 30. April von 13:00 bis 14:00 Uhr verschoben.

Die aktuell notwendigen Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie zeigen, wie wichtig eine sichere Daseinsvorsorge und Grundversorgung von Bevölkerung und Unternehmen sind. Insbesondere den Energieversorgern kommt dabei eine wesentliche Rolle zu. Sie müssen auch in Krisenzeiten die zuverlässige Belieferung von Unternehmen und privaten Haushalten sicherstellen. Die Netzbetreiber brauchen dafür eine stabile digitale Kommunikationsplattform.

Der 450 MHz-Frequenzbereich eignet sich besonders dafür, da er alle erforderlichen Merkmale aufweist, um im sogenannten Schwarzfall die Energieversorgung zu gewährleisten. Aktuell läuft das Verfahren der Bundesnetzagentur zur Vergabe der Nutzungsrechte für die nächsten 20 Jahre. Auch die Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) sowie die Bundeswehr haben Bedarf an diesem Frequenzbereich angemeldet, so dass ein Austausch über Vorrangigkeiten notwendig ist.

Wir freuen uns daher sehr, Sie zu einer exklusiven Digitalkonferenz mit dem niedersächsischen Innenminister Boris Pistorius einzuladen. Wir diskutieren mit ihm über dieses Thema, da er die Bedeutung der Frequenz für die Sicherheitsorgane betont hat.

Krisenfeste digitale Kommunikationswege für Deutschlands Energieversorgung

am 30. April 2020, 13:00 bis 14:00 Uhr

Veranstaltungsablauf

ab 12:45 Uhr    Einwahl der Teilnehmer*innen

13:00 Uhr          Begrüßung durch Prof. Dr. Ines Zenke,                                                                                     Vizepräsidentin des Wirtschaftsforums der SPD e.V.

13:05 Uhr          Impuls durch Boris Pistorius, Minister für Inneres und Sport des Landes                                           Niedersachsen

13:15 Uhr          Moderierte Diskussion mit den Teilnehmer*innen

14:00 Uhr         Ende der Digitalkonferenz

Bitte beachten Sie: Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an die Unternehmen unserer Mitgliedschaft, die direkt von dem Thema betroffen sind. Die Teilnehmerzahl ist daher begrenzt und nur nach persönlicher Einladung möglich.

Für Rückfragen zur Veranstaltung steht Ihnen Christoph Mädge in der Geschäftsstelle unseres Verbandes gerne unter 030 / 2021 9836 oder cm@spd-wirtschaftsforum.de zur Verfügung.