• Digitalkonferenz zur Finanzierung in den Ländern

Do., 25.04.2024 14:00 Uhr
Andreas Stoch Andreas Stoch Landes- und Fraktionsvorsitzender der SPD Baden-Württemberg Prof. Dr. Anke Hassel Prof. Dr. Anke Hassel Professorin für Public Policy an der Hertie School Prof. Dr. Ines Zenke Prof. Dr. Ines Zenke Präsidentin des Wirtschaftsforums der SPD Dr. Tanja Wielgoß Dr. Tanja Wielgoß Vizepräsidentin des Wirtschaftsforums der SPD

Das KTF-Urteil des Bundesverfassungsgerichts im vergangenen Jahr hat die Bundesregierung vor eine schwere haushälterische Krise gestellt. Die Auswirkungen des Urteils auf die Länder sind in Teilen ungewiss, langfristig könnte die Beibehaltung der Schuldenbremse die Länder zu weiteren Sparmaßnahmen zwingen, was die Umsetzung von Klimaschutzinitiativen verzögern kann und somit auch die nationalen Klimaziele gefährdet.

Gemeinsam mit Andreas Stoch, Landes- und Fraktionsvorsitzender der SPD Baden-Württemberg und Prof. Dr. Anke Hassel, Professorin für Public Policy an der Hertie School möchten wir über die aktuellen finanz- und gesellschaftspolitischen Auswirkungen des KTF-Urteils auf die Länder diskutieren und erörtern, welche Gestaltungsspielräume den Ländern offenstehen.

Das Wirtschaftsforum der SPD e.V. lädt Sie herzlich ein zur Digitalkonferenz

Strukturwandel in Deutschland:

Die Länder im Spannungsfeld zwischen Klimaschutz und Schuldenbremse

am Donnerstag, den 25. April 2024,

von 14:00 – 15:00 Uhr,

digital via Zoom

Bitte melden Sie sich verbindlich bis Dienstag, den 23. April 2024 an.

Für unsere Digitalkonferenz nutzen wir die Videokonferenzplattform Zoom. Um teilzunehmen, können Sie die hier kostenlos verfügbare Software installieren. Alternativ ist es möglich, sich direkt über einen Browser in die Arbeitssitzung einzuwählen. Die Teilnahme ist auch über das Telefon möglich.

Die Zugangsdaten sowie eine detaillierte Anleitung erhalten die angemeldeten Teilnehmer:innen in einer separaten E-Mail am Vortag der Veranstaltung.

Für Rückfragen steht Ihnen Victoria Wolf (0151/40200008 oder vw@spd-wirtschaftsforum.de) in der Geschäftsstelle des Wirtschaftsforums gerne zur Verfügung

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme sowie die Diskussion mit Ihnen.

Fotocredits: 275809861mintra

Wenn Sie noch nicht Mitglied des Wirtschaftsforums sind und sich für einen Beitritt interessieren, können Sie sich über unsere Satzung informieren und das Beitrittsformular online abrufen.

Bitte beachten Sie, dass im Rahmen unserer Veranstaltungen Fotoaufnahmen sowie Screenshots für unsere Presse- und Öffentlichkeitsarbeit entstehen. Mit Ihrer Teilnahme an dieser Veranstaltung stimmen Sie der Anfertigung, Verarbeitung, Speicherung und Verbreitung dieser zu. Soweit Sie dem widersprechen möchten, bitten wir Sie, sich umgehend an die zuständige Referentin oder den zuständigen Referenten zu wenden. Vielen Dank.