• Allgemein Digitalkonferenz

Wettbewerb: Bedingungen am Standort Deutschland

Di., 31.01.2023 19:00 Uhr
Sven Giegold Sven Giegold Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz Prof. Dr. Stefan Thomas Prof. Dr. Stefan Thomas Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Handels- und Wirtschaftsrecht, Wettbewerbs- und Versicherungsrecht und der Universität Tübingen; Direktor des Tübingen Research Institute on the Determinants of Economic Activity (TRIDEA) Matthias Machnig Matthias Machnig Vizepräsident des Wirtschaftsforums der SPD e.V.

Technologische Entwicklungen insbesondere in der Digitalwirtschaft, neue Realitäten im Energiemarkt und allgemeine Entwicklungen und Dominanz auf Märkten führen dazu, dass das deutsche Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen immer wieder neu evaluiert und angepasst wird. So auch in der 20. Legislaturperiode, das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz hat im September einen Entwurf für ein Wettbewerbsdurchsetzungsgesetz (11. GWB-Novelle) vorgelegt. Dem Bundeskartellamt sollen mehr Befugnisse im Nachgang von Sektoruntersuchungen eingeräumt, die Vorteilsabschöpfung bei Kartellrechtsverstößen erleichtert und nicht zuletzt Anpassungen im Kontext des EU Digital Markets Acts vorgenommen werden.

Das Wirtschaftsforum der SPD e.V. wird die sich verändernden Rahmenbedingungen am Standort Deutschland diskutieren. Sind Gewinnabschöpfungen eine Ausnahme in einer Sondersituation oder der Beginn für ein neues Paradigma? Wie kann das marktwirtschaftliche Prinzip gestärkt und Wettbewerb fair ausgestaltet werden? Wie kann der Wirtschaftsstandort Deutschland für den internationalen Wettbewerb gestärkt werden?

Hierzu laden wir Sie herzlich ein im Rahmen der Veranstaltung:

Digitalkonferenz
Wettbewerbliche Voraussetzungen am Standort Deutschland
mit Staatssekretär Sven Giegold
Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
am 31. Januar 2023, 19:00 bis 20:30 Uhr

Folgendes Programm erwartet Sie:

19:00 Uhr: Begrüßung durch Matthias Machnig, Vizepräsident, Wirtschaftsforum der SPD e.V.

19:05 Uhr: Impulse durch:

• Sven Giegold, Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
  • Prof. Dr. Stefan Thomas, Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Handels- und Wirtschaftsrecht, Wettbewerbs- und Versicherungsrecht und der Universität Tübingen; Direktor des Tübingen Research Institute on the Determinants of Economic Activity (TRIDEA)

19:45 Uhr: Diskussion mit den Teilnehmenden

20:30 Uhr: Ende der Veranstaltung

Für Rückfragen steht Ihnen Fritjof Rindermann, Referent für Wirtschaftspolitik, gern zur Verfügung unter 0151-40200019 oder unter fr@spd-wirtschaftsforum.de.

Wenn Sie noch nicht Mitglied des Wirtschaftsforums sind und sich für einen Beitritt interessieren, können Sie sich über unsere Satzung informieren und das Beitrittsformular online abrufen.

Bitte beachten Sie, dass im Rahmen unserer Veranstaltungen Fotoaufnahmen sowie Screenshots für unsere Presse- und Öffentlichkeitsarbeit entstehen. Mit Ihrer Teilnahme an dieser Veranstaltung stimmen Sie der Anfertigung, Verarbeitung, Speicherung und Verbreitung dieser zu. Soweit Sie dem widersprechen möchten, bitten wir Sie, sich umgehend an die zuständige Referentin oder den zuständigen Referenten zu wenden. Vielen Dank.