LEER© Pixabay

Durch die beschlossene Defossilisierung Deutschlands, insbesondere durch die geplanten signifikanten CO2-Einsparungen im Mobilitätsbereich durch die in Brüssel beschlossenen Flottenemissionswerte stand die Automobilbranche, Hersteller wie Zulieferer, bereits zu Beginn dieses Jahres vor einem tiefgreifenden Transformationsprozess. Durch die Corona-Pandemie wurde der Anpassungsdruck in der für die deutsche Wirtschaft und den hiesigen Arbeitsmarkt so zentralen Branche allerdings extrem beschleunigt. Experten rechnen derzeit aufgrund der Kapazitätsanpassungen im Zuge des geringeren Fahrzeugabsatzes in diesem Jahr mit einem Abbau von bis zu 100.000 Stellen in Deutschland.

Um die industrielle Basis des Standortes Deutschlands langfristig zu sichern und Wachstumsperspektiven aufzuzeigen, muss das Konjunkturpaket der Bundesregierung in Kombination mit weiteren klug eingesetzten Maßnahmen wie beispielsweise ein Transformations-Kurzarbeitergeld zur Erholung und Erneuerung der deutschen Wirtschaft genutzt werden. Auch die Förderung von öffentlicher und privater Infrastruktur im Bereich E-Mobility und Investitionen in den Unternehmen können zusätzlich konjunkturpolitische Impulse setzen.

Nordrhein-Westfalen als bevölkerungsreichstes Bundesland mit seiner diversifizierten Wirtschaftsstruktur und Erfahrungen in Transformationsprozessen kann dabei beispielhaft vorangehen. Daher freuen wir uns sehr, Sie zu unserer Digitalkonferenz mit hochkarätigen Gästen u.a. aus Politik, Gewerkschaft und Unternehmen zu folgendem Thema einzuladen:

Die Automobilwirtschaft nach Corona – Motor für Konjunktur und Green Deal?

am 28. August 2020, 15:30 bis 17:00 Uhr

Veranstaltungsablauf

15:30 Uhr          BegrüßungHeiko Kretschmer, Schatzmeister, Wirtschaftsforums der SPD

15:40 Uhr        Impuls – Sebastian Hartmann, MdB und Landesvorsitzender der SPD NRW

15:50 Uhr          Impuls Ferry M. M. Franz, Direktor Repräsentanz Berlin, Toyota Motor EU

16:00 Uhr          Impuls – Anja Weber, Vorsitzende des DGB NRW

16:10 Uhr          Podiumsdiskussion mit

• Garrelt Duin, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer zu Köln
  • Ferry M. M. Franz, Direktor Konzernrepräsentanz Berlin, Toyota Motor Europe
  • Sebastian Hartmann, MdB und Landesvorsitzender der SPD NRW
  • Gunnar Herrmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Ford-Werke GmbH
  • Andreas Kossiski, MdL und OB-Kandidat der SPD, Köln
  • Anja Weber, Vorsitzende des DGB NRW

Moderation: Dr. Inga Michler, WELT (Wirtschaftsredaktion)

ab 16:40 Uhr       Fragen und Antworten

17:00 Uhr             Ende der Digitalkonferenz

Bitte melden Sie sich bis zum 26. August 2020, 15:00 Uhr dazu an.

Die Zugangsdaten zur Digitalkonferenz werden Ihnen einen Tag vor der Veranstaltung zugesandt.

Für Rückfragen zur Veranstaltung steht Ihnen Christoph Mädge in der Geschäfts-stelle unseres Verbandes gerne unter 030 / 2021 9836 oder cm@spd-wirtschaftsforum.de zur Verfügung.

Wir freuen uns darauf, mit Ihnen im Rahmen der Digitalkonferenz ins Gespräch zu kommen.