• Allgemein FF Außenwirtschaft und Europa

Digitalkonferenz „Wiederaufbau in der Ukraine“

Fr., 27.10.2023 09:00 Uhr
Jochen Flasbarth Jochen Flasbarth Staatssekretär im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung Roland Siller Roland Siller Vorsitzender der Geschäftsführung der DEG – Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft mbH Julia Kiryanova Julia Kiryanova CEO, Smart Holding LLC Heiko Kretschmer Heiko Kretschmer Schatzmeister des Wirtschaftsforums der SPD

Seit dem 24. Februar 2022 ist etwas für Viele vorher kaum Denkbares Realität geworden: ein großer Flächenkrieg findet mitten in Europa statt. Bundeskanzler Olaf Scholz und die Bundesregierung haben im Rahmen der Zeitenwende eine umfassende Unterstützung der Ukraine erbracht, humanitärer, finanzieller und militärischer Art. Auch wenn ein Ende der Feindseligkeiten noch nicht absehbar ist, so ist es bereits jetzt von sehr großer Bedeutung, den Wiederaufbau des Landes und die Bedingungen und Absicherungen für Investitionen zu forcieren.

Die Bundesregierung hat hierfür die „Plattform Wiederaufbau Ukraine“ ins Leben gerufen. Hier finden bereits wichtige Koordinierungsmaßnahmen zwischen Investitionsbedarfen und Kapitalgebern, Politik und Wirtschaft statt. Im Sommer 2024 wird Berlin Gastgeber der nächsten internationalen Ukraine Recovery Conference sein.

Zur Frage der wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen eines Wiederaufbaus führt das Wirtschaftsforum der SPD e.V. eine digitale Podiumsdiskussion durch. Wir wollen dabei diskutieren, welche Instrumente zur Investitionsförderung und Absicherung gestärkt und weiterentwickelt werden müssen, welchen Beitrag Unternehmen hier erbringen können und welchen Beitrag die deutsche Bundesregierung, über politische Maßnahmen als auch über die bundeseigenen Investitionsbanken, leisten kann.

Das Wirtschaftsforum der SPD e.V. lädt Sie herzlich ein zur Veranstaltung:

Digitalkonferenz

Wiederaufbau in der Ukraine –

Wie gelingt das Zusammenspiel aus öffentlichen und privaten Kapitalgebern?

am 27. Oktober 2023, 09:00 bis 10:00 Uhr

Folgendes Programm erwartet Sie:

09:00 Uhr: Begrüßung durch Heiko Kretschmer, Schatzmeister, Wirtschaftsforum der SPD e.V.

09:05 Uhr: Impulse durch:

• Jochen Flasbarth, Staatssekretär, Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
  • Roland Siller, Geschäftsführer, Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft
  • Julia Kiryanova, CEO, Smart-Holding

09:30 Uhr: Diskussion mit den Teilnehmenden

10:00 Uhr: Ende der Digitalkonferenz

Bitte beachten Sie, dass die Teilnahme an der Veranstaltung ausschließlich den Mitgliedern des Verbandes vorbehalten ist.

Für Rückfragen steht Ihnen in der Geschäftsstelle des Wirtschaftsforums Herr Fritjof Rindermann (0151/40200019 , fr@spd-wirtschaftsforum.de) zur Verfügung.