• Digitalkonferenz FF Außenwirtschaft und Europa FF Digitales

Europäischer AI Act

Mo., 28.11.2022 15:30 Uhr
Andreas Hartl Andreas Hartl Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz Parsa Marvi Parsa Marvi Mitglied des Deutschen Bundestages Kathrin Watson Kathrin Watson Head of Political Affairs & Government Relations, Robert Bosch GmbH Lajla Fetic Lajla Fetic Matthias Machnig Matthias Machnig Vizepräsident des Wirtschaftsforums der SPD e.V.

Künstliche Intelligenz wird unsere Arbeitswelt, unsere Wirtschaft, unser gesellschaftliches Zusammenleben und unseren Alltag verändern. Trotz der bereits beeindruckenden Fähigkeiten von KI-Systemen und dem zunehmenden Einsatz von KI-Produkten stehen wir bei der technologischen Entwicklung durchaus noch am Anfang. Die nächsten zehn Jahre werden große Technologiesprünge mit sich bringen, jedes einzelne Unternehmen wird sich mit dieser technologischen Entwicklung auseinandersetzen müssen.

Die Europäische Kommission hat im letzten Jahr einen Verordnungsentwurf veröffentlicht, um den Einsatz von KI-Systemen europäisch einheitlich zu regulieren. Die Mitgliedstaaten sind bereits auf der Zielgeraden, um ihre Ratsposition für die Verhandlungen mit dem Europäischen Parlament zu bestimmen.

Das Wirtschaftsforum der SPD e.V. hat in einem eigenen Positionspapier Leitlinien dargelegt, um die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen und europäischen Wirtschaft an der Schnittstelle zwischen Industrie und Datenökonomie zu stärken. Das Positionspapier finden Sie hier.

Im Rahmen einer Digitalkonferenz wollen wir nicht allein die wirtschaftspolitische Dimension des AI Acts diskutieren, sondern auch das Spannungsfeld im Zusammenhang mit gesellschaftspolitischen Fragenstellungen und dem ethischen Einsatz dieser Technologie beleuchten. Wir laden Sie herzlich ein, an der Diskussion teilzunehmen:

Digitalkonferenz
zum europäischen AI Act
am 28. November 2022, 15:30 bis 16:30 Uhr

Folgendes Programm erwartet Sie:
15:30 Uhr: Begrüßung durch Matthias Machnig, Vizepräsident, Wirtschaftsforum der SPD e.V.

15:35 Uhr: Impulse durch

• Andreas Hartl, Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz