• Allgemein FF Außenwirtschaft und Europa

Digitalkonferenz zur China-Politik

Di., 26.09.2023 15:00 Uhr
Matthias Machnig Matthias Machnig Vizepräsident des Wirtschaftsforums der SPD e.V. Dr. Steffen Meyer Dr. Steffen Meyer Leiter der Abteilung 4, Wirtschafts-, Finanz- und Klimapolitik, Bundeskanzleramt Volker Treier Volker Treier Außenwirtschaftschef, Mitglied der Hauptgeschäftsführung, DIHK | Deutsche Industrie- und Handelskammer

Zum Jahresende 2020 haben sich die Europäische Union und die chinesische Regierung auf eine politische Grundsatzeinigung für ein gemeinsames Investitionsabkommen (Comprehensive Agreement on Investment) verständigen können. Zu einer weitergehenden Verständigung bzw. Implementierung ist es seitdem nicht mehr gekommen – ganz im Gegenteil, das Handeln als auch die Rhetorik der chinesischen Regierung stellt uns zunehmend vor größere Herausforderungen. Damit einhergehend stellt sich auch die Frage einer Abhängigkeit der deutschen Exportnation vom chinesischen Markt als auch der produzierenden Industrie von Rohstoffen und Vorprodukten aus China – und wie die Politik hierauf reagiert.

Zur Frage, was die China-Strategie der Bundesregierung für die weiteren bilateralen Beziehungen, aber auch für deutsche Unternehmen, bedeutet, führt das Wirtschaftsforum der SPD e.V. eine Digitalkonferenz durch. Wir wollen dabei aufzeigen, vor welchen Herausforderungen Deutschland und die Europäische Union stehen und diskutieren, welche Vorgaben die Politik setzen sollte und welche Verantwortung Unternehmen zukommt, wenn man ein De-Risking auch in der Praxis umsetzt.

Wir laden Sie herzlich ein zu der Veranstaltung:

China-Strategie der Bundesregierung –

Kann eine Kooperation mit dem Systemrivalen gelingen?

26. September 2023, 15:00 – 16:00 Uhr

Folgendes Programm ist im Rahmen der Veranstaltung vorgesehen:

15:00 Uhr: Eröffnung, Matthias Machnig, Vizepräsident, Wirtschaftsforum der SPD e.V.; Staatssekretär a.D.

15:05 Uhr: Impulse durch:

• Steffen Meyer, Leiter der Abteilung 4, Wirtschafts-, Finanz- und Klimapolitik, Bundeskanzleramt
  • Volker Treier, Außenwirtschaftschef, Mitglied der Hauptgeschäftsführung, DIHK | Deutsche Industrie- und Handelskammer

15:30 Uhr: Diskussion mit den Teilnehmenden

16:00 Uhr: Ende der Veranstaltung