• Allgemein Digitalkonferenz FF Außenwirtschaft und Europa

Wie weiter in der China-Politik?

Fr., 20.01.2023 11:00 Uhr
Dr. Tobias Lindner Dr. Tobias Lindner Staatsminister im Auswärtigen Amt Michael Müller Michael Müller Mitglied des Deutschen Bundestages Andreas Rade Andreas Rade Geschäftsführer Politik & Gesellschaft, Verband der Automobilindustrie (VDA) Prof. Dr. Daniela Schwarzer Prof. Dr. Daniela Schwarzer Executive Director, Open Society Foundations Matthias Machnig Matthias Machnig Vizepräsident des Wirtschaftsforums der SPD e.V.

Zum Jahresende 2020 haben sich die Europäische Union und die chinesische Regierung auf eine politische Grundsatzeinigung für ein gemeinsames Investitionsabkommen (Comprehensive Agreement on Investment) verständigen können. Zu einer weitergehenden Verständigung bzw. Implementierung ist es seitdem nicht mehr gekommen – ganz im Gegenteil, das Handeln als auch die Rhetorik der chinesischen Regierung stellt uns zunehmend vor größere Herausforderungen. Damit einhergehend stellt sich auch die Frage einer Abhängigkeit der deutschen Exportnation vom chinesischen Markt als auch der produzierenden Industrie von Rohstoffen und Vorprodukten aus China.

Zur Frage, wie eine europäische Resilienzstrategie aussehen kann, welche die Abhängigkeit von China adressiert und wie eine zielgerichtete Chinapolitik aussehen kann, welche auch die Wettbewerbsfähigkeit, den Wohlstand in Deutschland und die Chancen für deutsche Exportunternehmen im Blick behält, führt das Wirtschaftsforum der SPD e.V. eine virtuelle Podiumsdiskussion durch. Hierzu laden wir Sie herzlich ein im Rahmen der Veranstaltung:

Digitalkonferenz
„Partner, Wettbewerber, systemischer Rivale – wie weiter in der China-Politik?“
am 20. Januar 2023, 11:00 bis 12:00 Uhr

Folgendes Programm erwartet Sie:

11:00 Uhr: Begrüßung durch Matthias Machnig, Vizepräsident, Wirtschaftsforum der SPD e.V.

11:05 Uhr: Impulse durch:

• Dr. Tobias Lindner, Staatsminister im Auswärtigen Amt
  • Michael Müller, MdB, SPD-Bundestagsfraktion
  • Andreas Rade, Geschäftsführer Politik & Gesellschaft, VDA
  • Prof. Dr. Daniela Schwarzer, Executive Director, Open Society Foundations

11:30 Uhr: Diskussion mit den Teilnehmenden

12:00 Uhr: Ende der Digitalkonferenz

Für Rückfragen steht Ihnen Fritjof Rindermann, Referent für Wirtschaftspolitik, gern zur Verfügung unter 0151-40200019 oder unter fr@spd-wirtschaftsforum.de.

Wenn Sie noch nicht Mitglied des Wirtschaftsforums sind und sich für einen Beitritt interessieren, können Sie sich über unsere Satzung informieren und das Beitrittsformular online abrufen.

Bitte beachten Sie, dass im Rahmen unserer Veranstaltungen Fotoaufnahmen sowie Screenshots für unsere Presse- und Öffentlichkeitsarbeit entstehen. Mit Ihrer Teilnahme an dieser Veranstaltung stimmen Sie der Anfertigung, Verarbeitung, Speicherung und Verbreitung dieser zu. Soweit Sie dem widersprechen möchten, bitten wir Sie, sich umgehend an die zuständige Referentin oder den zuständigen Referenten zu wenden. Vielen Dank.