Die Europäische Kommission hat angekündigt, Plattformunternehmen stärker und europäisch einheitlich regulieren zu wollen. Der Digital Services Act sieht neue Rechte und Pflichten für Anbieter von Vermittlungsdiensten, Hostingdiensten und Online-Plattformen vor. Für digitale Dienste soll mehr Transparenz, mehr Wettbewerb und auch mehr Schutz für Verbraucherinnen und Verbraucher gewährleistet werden, ohne dabei Innovation und Wachstum zu verhindern. Der Digital Markets Act sieht in Ergänzung deutlich strengere Kriterien vor, wenn eine Online-Plattform aufgrund der Größe und Marktdominanz als Gatekeeper agiert.
Die Frage, wie ein solches Level-Playing-Field für digitale Dienste ausgestalten werden kann, wollen wir gemeinsam mit Ihnen diskutieren. Dabei möchten wir die Potenziale und die Bedeutung der Plattformökonomie für den europäischen wie deutschen Wirtschaftsstandort herausarbeiten und diskutieren, wie eine Regelung aussehen kann, welche Europa zugleich wettbewerbsfähig macht und die Rechte von kleineren Unternehmen und den Verbraucherinnen und Verbrauchern schützt.
Wir laden Sie herzlich ein zur Digitalkonferenz:
Regulierung von Plattformen und digitalen Diensten
Mit Prabhat Agarwal
Europäische Kommission, DG CONNECT
Leiter des Referats F.2 Digital Services & Platforms
Lina Ehrig
Teamleiterin Digitales, vzbv
Dr. Wilhelm Eschweiler
Vizepräsident der Bundesnetzagentur
Evelyne Gebhardt
Mitglied des Europäischen Parlaments
Michael Neuber
Manager Government Affairs & Public Policy, Google
Am 22. Juli 2021, 10:00 – 11:30 Uhr
Programm:
10:00 Uhr: Begrüßung durch Matthias Machnig, Vizepräsident, Wirtschaftsforum der SPD e.V.
10:05 Uhr: Impuls durch Prabhat Agarwal, Europäische Kommission, Leiter des Referats F.2 Digital Services & Platforms, DG CONNECT
10:20 Uhr: Weitere Kurzimpulse und Diskussion mit:
- Lina Ehrig, Teamleiterin Digitales, vzbv
- Wilhelm Eschweiler, Vizepräsident der Bundesnetzagentur
- Evelyne Gebhardt, Mitglied des Europäischen Parlaments
- Michael Neuber, Manager Government Affairs & Public Policy, Google
11:00 Uhr: Q&A für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer
11:30 Uhr: Ende der Online-Diskussion
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