• Allgemein Digitalkonferenz

Digitalkonferenz „Wege aus der Stagnation“

Fr., 17.05.2024 15:00 Uhr
Prof. Dr. Sebastian Dullien Prof. Dr. Sebastian Dullien Direktor des Instituts für Makroökonomie und Konjunkturforschung Dr. Elga Bartsch Dr. Elga Bartsch Abteilungsleiterin Wirtschaftspolitik im BMWK Verena Hubertz Verena Hubertz Mitglied des Deutschen Bundestages, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion Matthias Machnig Matthias Machnig Vizepräsident des Wirtschaftsforums der SPD e.V.

Deutschland stagniert. Das Bruttoinlandsprodukt befindet sich auf dem Niveau des Jahres 2019. Damit hat Deutschland 5 Jahre ohne wirtschaftliches Wachstum durchlebt. Das Potenzial- und Produktivitätswachstum stagniert, die Investitionen sowohl im Baugewerbe als auch bei den Anlageinvestitionen sind rückläufig. Insgesamt verliert Deutschland an Wettbewerbsfähigkeit, Investitions- und Innovationskraft – mit massiven Konsequenzen für den Standort und seine Zukunft.

Das Jahr 2024 ist dabei ein Schlüsseljahr. Es geht um den Haushalt 2025 und die mittelfristige Finanzplanung, deren Ziel es sein sollte, klare Rahmenbedingungen für Investitionen, Innovationen und Infrastrukturentwicklung zu liefern, denn dies ist wesentlich für die Frage der Investitionsneigung der Unternehmen und deren Zukunftsorientierung. Aktuell ist dies jedoch kaum zu erwarten.

Was sind die Gründe für die deutsche Wachstumsschwäche und welche Maßnahmen sollte die Politik ergreifen? Diese Fragen wollen wir diskutieren und laden Sie herzlich ein zu unserer Digitalkonferenz:

„Wege aus der Stagnation“

Am: 17. Mai von 15:00 bis 16:00 Uhr via Zoom

Mit:

• Dr. Elga Bartsch, Abteilungsleiterin Wirtschaftspolitik im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
  • Prof. Dr. Sebastian Dullien, Wissenschaftlicher Direktor des Instituts für Makroökonomie und Konjunkturforschung (IMK) und Professor an der HTW Berlin
  • Verena Hubertz, MdB: Stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion
  • Moderation: Matthias Machnig, Vizepräsident des Wirtschaftsforums der SPD

Bitte melden Sie sich verbindlich bis Mittwoch, den 15. Mai 2024 unter nachstehendem Link an: https://tms.aloom.de/digitalkonferenz-wege-aus-der-stagnation/

Für unsere Digitalkonferenz nutzen wir die Videokonferenzplattform Zoom. Um teilzunehmen, können Sie die hier kostenlos verfügbare Software installieren. Alternativ ist es möglich, sich direkt über einen Browser in die Arbeitssitzung einzuwählen. Die Teilnahme ist auch über das Telefon möglich.

Die Zugangsdaten sowie eine detaillierte Anleitung erhalten die angemeldeten Teilnehmer:innen in einer separaten E-Mail am Vortag der Veranstaltung.

Für Rückfragen steht Ihnen Philipp Mischon (0160/ 50 66 787 oder pm@spd-wirtschaftsforum.de) in der Geschäftsstelle des Wirtschaftsforums gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme sowie die Diskussion mit Ihnen.