• Digitalkonferenz FF Digitales

Zukunft der Verwaltungsdigitalisierung

Do., 02.02.2023 13:00 Uhr
Dr. Annika Busse Dr. Annika Busse Referatsleiterin Steuerung Fachverfahren & Neue Technologien, stellvertretende CIO, Senatskanzlei Hamburg Robin Mesarosch Robin Mesarosch Mitglied des Deutschen Bundestages Dr. Markus Richter Dr. Markus Richter Staatssekretär, Bundesministerium des Innern und für Heimat

Politik ist immer nur so handlungsfähig wie seine Verwaltung funktionsfähig. Angesichts rasanter Entwicklungen, nationaler wie globaler Krisen und Herausforderungen muss die öffentliche Verwaltung grundlegend modernisiert werden, um die Transformation erfolgreich politisch zu gestalten, um- und durchzusetzen und somit Deutschlands Zukunftsfähigkeit sichern zu können.

Das Onlinezugangsgesetz zielt darauf ab, alle Verwaltungsleistungen in Deutschland den Bürgerinnen und Bürgern und Unternehmen online zur Verfügung zu stellen, und damit die Grundlage für agile und effektive Verwaltungsarbeit, Transparenz und zeitgemäße Öffentlichkeitsbeteiligung sowie optimierte Service-Orientierung zu legen. Bis Ende 2022 sollte dies geschehen; dieser Plan ist gescheitert.

Was kommt nun? Eine Fortführung des OZG als Wiederauflage, OZG 1.1, oder eine Reformierung der rechtlichen Grundlagen und Entwicklung der Governance-Struktur als Neuauflage, OZG 2.0? Oder gar eine neue Gesetzesinitiative, die die Verwaltungsmodernisierung in Gänze erfasst?

Das Wirtschaftsforum der SPD e.V. hat ein Impulspapier entwickelt, das konkrete Maßnahmen aufführt, die aus unserer Sicht die Verwaltungsdigitalisierung und -modernisierung entscheidend vorantreiben können. Auf Basis des Papiers möchten wir mit unseren Mitgliedern und der interessierten Öffentlichkeit diskutieren, wie die Digitalisierung der Verwaltung effektiv und effizient vorangebracht werden kann und was nach dem Auslaufen des OZG zu erwarten ist.

Dies möchten wir mit unseren Gästen diskutieren:

• Dr. Annika Busse, Referatsleiterin Steuerung Fachverfahren & Neue Technologien, stellvertretende CIO, Senatskanzlei Hamburg
  • Robin Mesarosch, MdB
  • Dr. Markus Richter, Staatssekretär, Bundesministerium des Innern und für Heimat

Digitalkonferenz zur Zukunft der Verwaltungsdigitalisierung
Donnerstag, 2. Februar 2023
via Zoom

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme sowie eine spannende Diskussion mit Ihnen. Wir bitten um eine verbindliche Anmeldung. Die Einwahldaten werden Ihnen rechtzeitig vorab zur Verfügung gestellt.

Für Rückfragen zur Veranstaltung steht Ihnen die zuständige Referentin Viola Pröck gerne telefonisch unter +49 151 40 2000 15 oder per E-Mail unter vp@spd-wirtschaftsforum.de zur Verfügung.