• © Bundesministerium der Finanzen / Photothek

„Der Sozialstaat stößt an Grenzen“ – so hieß es Ende letzten Jahres einmal reißerisch in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Anlass ist die Sorge, dass die Beiträge der Sozialkassen bald auf 50 Prozent steigen könnten. Von konservativer Seite wird daher eine harte Reform des Sozialsystems gefordert. Oder anders gesagt: Kürzungen und Streichungen in der Sozialpolitik. Die Kürzungen werden seitens der Sozialdemokratie und der Gewerkschaften abgelehnt.

Angesichts des demographischen Wandels, der Digitalisierung und der nicht unwahrscheinlichen Zunahme atypischer Beschäftigung wird eine Diskussion über die Zukunft des Sozialsystems allerdings nicht zu umgehen sein. Die Politik braucht klare, innovative und sichere Antworten auf die Frage, wie man sich den Sozialstaat deutscher Prägung noch leisten kann. Wo ist neu zu justieren? Inwiefern gewinnt die Steuerpolitik eine neue Bedeutung, wenn das System der Sozialabgaben in eine schwierige Lage gerät?

Um die Debatte zu sortieren, die Herausforderungen und Probleme zu benennen und nach Antworten auf die sich abzeichnende offene Finanzierungsfrage der Sozialkassen zu suchen, diskutieren Vizekanzler und SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz sowie DGB-Vorsitzender Reiner Hoffmann über die Zukunft des Sozialsystems.

Wir laden Sie herzlich ein, die sozialstaatlichen Herausforderungen und Perspektiven mit uns zu diskutieren im Rahmen der Digitalkonferenz:

Zukunft des Sozialsystems

mit Olaf Scholz,

Bundesminister der Finanzen, Vizekanzler

Reiner Hoffmann,

Vorsitzender des Deutschen Gewerkschaftsbundes

am 6. April 2021, 10.30 – 11.30 Uhr

Folgendes Programm erwartet Sie:

10:30 Uhr: Begrüßung durch Prof. Dr. Ines Zenke, Vizepräsident, Wirtschaftsforum der SPD e.V.

10:35 Uhr: Impuls durch Olaf Scholz, Bundesminister der Finanzen, Vizekanzler

10:50 Uhr: Impuls durch Reiner Hoffmann, Vorsitzender des Deutschen Gewerkschaftsbundes

11.05 Uhr: Kurzreplik von Matthias Machnig auf die Inputs

11:15 Uhr: moderierte Diskussion, Q&A für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer

11:30 Uhr: Ende der Online-Diskussion

Für Rückfragen steht Ihnen Dr. Nils Heisterhagen, Referent für Wirtschaftspolitik, gern zur Verfügung unter 0151-40200008 oder unter nh@spd-wirtschaftsforum.de.