• Dr. Michael Frenzel, Präsident des Wirtschaftsforums, Sören Bartol, MdB, Vizefraktionsvorsitzender und Dr. Frank Wilhelmy, Geschäftsführer des Wirtschaftsforums der SPD e.V.
  • Gäste der Veranstaltung und Mitglieder des Wirtschaftsforums der SPD e.V.

Seit der Bundestagswahl ist genau ein Jahr vergangen und einiges ist passiert. Hinter uns liegt die längste Regierungsbildung aller Zeiten, ein umfangreicher Koalitionsvertrag mit sozialdemokratischer Handschrift und ein Kabinett, das sich viel vorgenommen hat. Das erste Jahr ist zudem stark geprägt durch ein verändertes politisches und gesellschaftliches Klima.

In der neuen Legislaturperiode sind bisher 15 Gesetzesvorhaben im Bundestag verabschiedet worden, der große Wurf steht aber noch aus. Gemeinsam diskutierten  wir mit Sören Bartol, MdB, stellvertretender Fraktionsvorsitzender für Wirtschaft, Verkehr und Digitale Infrastruktur, Digitale Agenda, Bau, Wohnen, Stadtentwicklung und Kommunen die weitere wirtschaftspolitische Themensetzung der kommenden Jahre.

In der fachforenübergreifenden Arbeitssitzung skizzierte Bartol die wirtschaftliche Lage Deutschlands und lobte Arbeit des Wirtschaftsforums der SPD als wichtige Bereicherung, um neue Ideen zu entwickeln und diese kritisch zu diskutieren. Im Vordergrund der Diskussion standen öffentliche Investitionen,  Forschungsförderung, Digitalisierung, Strukturwandel, Brexit und Wirtschaftsnationalismus.

Wenn Sie noch nicht Mitglied des Wirtschaftsforums sind und sich für einen Beitritt interessieren, können Sie sich über unsere Satzung informieren und das Beitrittsformular online abrufen.

Bitte beachten Sie, dass im Rahmen unserer Veranstaltungen Fotoaufnahmen sowie Screenshots für unsere Presse- und Öffentlichkeitsarbeit entstehen. Mit Ihrer Teilnahme an dieser Veranstaltung stimmen Sie der Anfertigung, Verarbeitung, Speicherung und Verbreitung dieser zu. Soweit Sie dem widersprechen möchten, bitten wir Sie, sich umgehend an die zuständige Referentin oder den zuständigen Referenten zu wenden. Vielen Dank.