Der russische Aggressionskrieg hat uns auch die sicherheitspolitische Dimension des Ausstiegs aus fossilen Energieträgern in aller Deutlichkeit und dramatischer Weise vor Augen geführt. Nicht nur aus Gründen der Nachhaltigkeit, auch aus Gründen der Souveränität und Wahrung unserer freiheitlichen Ordnung muss die Ressourcenwende in Europa und in Deutschland nun möglichst schnell vorangetrieben werden.

Der Wasserstoff wird dabei als entscheidender Energieträger der Zukunft gesehen, während Gas als Übergangslösung unabdingbar bleibt. Damit der Übergang von der Gas- in die Wasserstoffwirtschaft gelingt, braucht es einen klugen wirtschaftspolitischen Rahmen sowohl auf nationaler wie auch auf europäischer Ebene. Bei einigen Gesetzesvorhaben besteht jedoch die Befürchtung, dass sie die gewünschte Transformation und den Hochlauf der industriellen Wasserstoffwirtschaft arg behindern werden. Insbesondere das Ownership Unbundling, das im EU Gas Package verankert ist und eine sukzessive Umstellung der Gasnetzbetreiber auf Wasserstoff untersagt, ist in der Hinsicht höchst problematisch.

Vor diesem Hintergrund lädt Sie das Fachforum Energie und Klima zu einer digitalenArbeitssitzung ein, bei der wir die Auswirkungen dieser EU-Gesetzgebung auf die nachhaltige Transformation der Wirtschaft diskutieren werden. Wir freuen uns sehr, Jens Geier, MdEP und u.a. Mitglied im Ausschuss für Industrie, Forschung und Energie, als Impulsgeber und Diskussionspartner zu der Veranstaltung begrüßen zu dürfen.

Digitale Arbeitssitzung

„Die Zukunft der Gaswirtschaft“ mit Jens Geier, MdEP

Die Veranstaltung findet statt:

Dienstag, den 10. Mai 2022, von 10:00 bis 12:00 Uhr

Folgendes Programm erwartet Sie:

ab 09:55 Uhr Einwahl der TeilnehmerInnen

10:00 Uhr Begrüßung– Prof. Dr. Ines Zenke, Präsidentin des Wirtschaftsforums der SPD
10:10 Uhr Impuls – Jens Geier, MdEP
10:30 Uhr Diskussion und Austausch

12:00 Uhr Ende der Veranstaltung

Für Rückfragen steht Ihnen Dr. Patrick Kaczmarczyk in der Geschäftsstelle des Wirtschaftsforums gerne unter 0151 40 200 161 oder pk@spd-wirtschaftsforum.de zur Verfügung.

Für unsere virtuellen Veranstaltungen nutzen wir die Videokonferenzplattform Zoom. Um teilzunehmen, können Sie die hier kostenlos verfügbare Software installieren. Alternativ ist es möglich, sich direkt über einen Browser in die Veranstaltungen einzuwählen. Die Teilnahme ist auch über das Telefon möglich. Eine Registrierung Ihrerseits ist in keinem Fall notwendig.

Bitte beachten Sie, dass die Teilnahme an dieser Veranstaltung exklusiv unseren Mitgliedern vorbehalten ist.

Wir freuen uns darauf, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.