leer

Eine zügige und zugleich nachhaltige Transformation der Wirtschaft wird in der kommenden Legislaturperiode darüber entscheiden, ob das Ziel Treibhausgasneutralität bis 2045 erreicht werden kann oder nicht. Im Zusammenhang mit der Mammutaufgabe wird die Energiepolitik in der Öffentlichkeit so intensiv diskutiert wie noch nie. Wasserstoff gilt dabei als der entscheidende Hoffnungsträger der Zukunft, als das „neue Öl“ einer nachhaltigen Wirtschaft und Industrie.

Damit die mit dem Wasserstoff verbundenen Hoffnungen zur Realität werden, bedarf es enormer wirtschaftspolitischer Anstrengungen. Einige politische Weichenstellungen wurden dabei auf nationaler wie auf europäischer Ebene bereits gelegt, doch nicht alle scheinen dem Ziel der gewünschten Transformation hin zu einem Wasserstoffland förderlich zu sein – wie beispielsweise das Ownership Unbundling, das im EU Gas Package verankert ist.

Um das Potenzial des Wasserstoffs zu nutzen, braucht es einen klugen wirtschaftspolitischen Rahmen, der die Herausforderungen beim Hochlauf der industriellen Wasserstoffwirtschaft adressiert und nachhaltige Lösungen schafft. Vor diesem Hintergrund lädt Sie das Fachforum Energie und Klima herzlich zu einer digitalen Arbeitssitzung ein, bei der wir die konkreten politischen Maßnahmen der Bundesregierung in der Umsetzung der Wasserstoffstrategie diskutieren wollen. Wir freuen uns sehr, Andreas Rimkus, MdB als Impulsgeber und Diskussionspartner zu der Veranstaltung begrüßen zu dürfen.

Digitale Arbeitssitzung

„Alle Macht dem Wasserstoff!?“ mit Andreas Rimkus

Die Veranstaltung findet statt:

Dienstag, den 24. Mai 2022, von 12:30 bis 14:00 Uhr

Folgendes Programm erwartet Sie:

ab 12:25 Uhr Einwahl der Teilnehmer

12:30 Uhr Begrüßung– Prof. Dr. Ines Zenke, Präsidentin des Wirtschaftsforums der SPD

12:40 Uhr Impuls – Andreas Rimkus, MdB

13:00 Uhr Diskussion und Austausch

14:00 Uhr Ende der Veranstaltung

Für Rückfragen steht Ihnen Dr. Patrick Kaczmarczyk in der Geschäftsstelle des Wirtschaftsforums gerne unter 0151 40 200 161 oder pk@spd-wirtschaftsforum.de zur Verfügung.

Für unsere virtuellen Veranstaltungen nutzen wir die Videokonferenzplattform Zoom. Um teilzunehmen, können Sie die hier kostenlos verfügbare Software installieren. Alternativ ist es möglich, sich direkt über einen Browser in die Veranstaltungen einzuwählen. Die Teilnahme ist auch über das Telefon möglich. Eine Registrierung Ihrerseits ist in keinem Fall notwendig.

Bitte beachten Sie, dass die Teilnahme an dieser Veranstaltung exklusiv unseren Mitgliedern vorbehalten ist.

Wir freuen uns darauf, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.