• Digitale Arbeitssitzung FF Ressourcen und Nachhaltigkeit

EU-Verpackungsver­ordnung: Vermeiden, recyceln, verwerten

Di., 29.08.2023 15:00 Uhr
Dr. Christoph Epping Dr. Christoph Epping Unterabteilungsleiter, BMUV Dr. Alexander Kronimus Dr. Alexander Kronimus Geschäftsführer Klimaschutz und Kreislaufwirtschaft, Plastics Europe Wolf Tiedemann Wolf Tiedemann Vorstand Vertrieb, Logistik, Zentralbereiche, Lidl Michael Wiener Michael Wiener Vizepräsident des Wirtschaftsforums der SPD

Dass der Ressourcenverbrauch westlicher Gesellschaften nicht nachhaltig ist, ist heute eine Binsenweisheit. Der Earth-Overshoot-Day erinnert uns jedes Jahr immer früher daran, dass wir unseren Ressourcenverbrauch drastisch reduzieren müssen, um für alle eine nachhaltige Zukunft zu ermöglichen. Einen ganz wesentlichen Beitrag dazu kann eine effizientere Nutzung von Ressourcen bei den Verpackungen sein, denn pro Jahr fallen in Europa pro Kopf im Schnitt 180 kg Verpackungsmüll an.

Aus diesem Grund novelliert die EU-Kommission die Verpackungsverordnung (Packaging and Packaging Waste Regulation, PPWR), um Verpackungen wiederverwertbarer zu machen, überflüssige Verpackungen einzuschränken und unnötige Verpackungen gar zu verbieten. Zudem soll es eine klarere Kennzeichnung zur Unterstützung eines korrekten Recyclings zu geben. Naturgemäß wird die Novellierung einen erheblichen Einfluss auf verschiedenste Branchen in der Wirtschaft haben: die Rohstoffhersteller, die Recyclingindustrie, der Handel, die Verpackungsindustrie – sie alle werden davon betroffen sein.

Aufgrund der Tragweite und Relevanz der Verordnung freuen wir uns, dass wir im Fachforum Ressourcen und Nachhaltigkeit im Wirtschaftsforum der SPD e.V. Dr. Christoph Epping, Leiter der Unterabteilung T II „Kreislaufwirtschaft“ im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV), für eine digitale Arbeitssitzung zur PPWR gewinnen konnten.

Das Wirtschaftsforum der SPD lädt Sie herzlich ein zur digitalen Arbeitssitzung:

„Vermeiden, recyclen, verwerten –
In welche Richtung geht die Reise der PPWR?“

am Dienstag, 29.08.2023,
von 15:00 Uhr – 16:00 Uhr.

Folgender Ablauf ist vorgesehen:

15:00 Uhr Begrüßung – Michael Wiener, Vizepräsident des Wirtschaftsforums der SPD

15:05 Uhr Impuls – Christoph Epping, Leiter der Unterabteilung „Kreislaufwirtschaft“ im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz

15:15 Einschätzungen aus Unternehmenssicht:

• Wolf Tiedemann, Vorstand Vertrieb, Logistik, Zentralbereiche, Lidl
    • Alexander Kronimus, Geschäftsführer Klimaschutz und Kreislaufwirtschaft, Plastics Europe

15:30 Uhr Diskussion und Austausch

16:00 Uhr Ende der Veranstaltung

Das Angebot richtet sich ausschließlich an die Mitglieder unseres Verbandes.

Für Rückfragen steht Ihnen in der Geschäftsstelle des Wirtschaftsforums Daniel Arndt gerne unter 0151 / 40 20 0005 oder da@spd-wirtschaftsforum.de zur Verfügung.