• Allgemein Digitalkonferenz FF Arbeitswelt, Tarifpartnerschaft und Integration

Digitale Arbeitssitzung zu den geplanten Erleichterungen beim Nachweis der Vertragsbedingungen des Arbeitsverhältnisses mit Esra Limbacher, MdB

Mi., 26.06.2024 16:30 Uhr
Esra Limbacher Esra Limbacher Mitglied des Deutschen Bundestages Barbara Loth Barbara Loth Fachforenleiterin Arbeitswelt, Tarifpartnerschaft und Integration / Rechtsanwältin Heiko Kretschmer Heiko Kretschmer Schatzmeister des Wirtschaftsforums der SPD

„Die Bundesregierung hat verstanden“, verkündet Bundesjustizminister Marco Buschmann in einem Rundschreiben vom 21. März 2024 und kündigt hierin eine Lockerung des strengen Schriftformerfordernisses des Nachweisgesetzes („NachwG“) an: Der Nachweis der wesentlichen Vertragsbedingungen des Arbeitsverhältnisses soll künftig in Textform erbracht werden können, sofern das Dokument für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zugänglich ist, gespeichert und ausgedruckt werden kann und der Arbeitgeber einen Übermittlungs- oder Empfangsnachweis erhält.

Das aktuelle Nachweisgesetz verpflichtet die Arbeitgeber u.a. dazu, ihren Mitarbeitern eine schriftliche (d.h. mit Originalunterschrift versehene) Niederschrift über die wesentlichen Arbeitsbedingungen auszuhändigen.

Zu den geplanten Änderungen im Nachweisgesetz und auch zu den weiteren im BEG IV geplanten Schriftformlockerungen wollen wir mit Ihnen diskutieren und Ihre Impulse aus der Praxis hören und laden Sie herzlichen ein zur:

Digitalen Arbeitssitzung zu den geplanten Erleichterungen beim Nachweis der Vertragsbedingungen des Arbeitsverhältnisses

Mit:

Esra Limbacher, MdB

Mittelstandsbeauftragter der SPD-Bundestagsfraktion und Berichterstatter für das Bürokratieentlastungsgesetz

Am

26. Juni 2024 von 16:30 bis 17:15 Uhr

via Zoom

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist den Mitgliedern des Wirtschaftsforums der SPD vorbehalten.

Für Rückfragen steht Ihnen in der Geschäftsstelle des Wirtschaftsforums Philipp Mischon unter 0160 / 50 66 787 oder pm@spd-wirtschaftsforum.de zur Verfügung.