• Allgemein Digitalkonferenz FF Arbeitswelt, Tarifpartnerschaft und Integration

Die Zukunft der Arbeit – pointierte Ansichten aus Sicht der Wissenschaft

Do., 20.06.2024 17:00 Uhr
Prof. Dr. h.c. Jutta Allmendinger, Ph.D. Prof. Dr. h.c. Jutta Allmendinger, Ph.D. Präsidentin des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung (WZB) und Professorin für Bildungssoziologie und Arbeitsmarktforschung an der Humboldt-Universität zu Berlin Dr. Tanja Wielgoß Dr. Tanja Wielgoß Vizepräsidentin des Wirtschaftsforums der SPD

Seit einem halben Jahrhundert prägt die 5-Tage-Woche das Arbeitsleben in Deutschland. Eine Verkürzung der wöchentlichen Arbeitszeit findet jedoch immer breitere gesellschaftliche Zustimmung, psychische Gesundheit und eine ausgewogene Work-Life-Balance gewinnen immer größere Bedeutung. Modelle wie die 4-Tage-Woche oder die 32/33-Stunden-Woche werden seit einigen Jahren in Deutschland kontrovers diskutiert.

Studien und Pilotprojekte legen nahe, dass die 4-Tage-Woche das Wohlbefinden, die Motivation und die Produktivität der Arbeitnehmenden steigern lässt, während Krankenstände sinken. Gleichzeitig stehen Fragen zu Praktikabilität, Effizienz und wirtschaftlichen Erfolg im Raum. Eine Verkürzung der Wochenarbeitszeit könnte etwa zu einer Verschärfung des Fachkräftemangels führen. Ist die 4-Tage- oder 32/33-Stunden-Woche ein tragfähiges Modell für die Zukunft? Oder müsste die Arbeitszeit ausgeweitet werden, um unseren Wohlstand zu erhalten?

Zu diesen Fragen wollen wir diskutieren auf unserer Digitalkonferenz:

„Die Zukunft der Arbeit – pointierte Ansichten aus Sicht der Wissenschaft“

mit Prof. Dr. h.c. Jutta Allmendinger, Ph.D.

Am Donnerstag, 20.06.2024

via Zoom

Wir wollen darüber diskutieren, wie realistisch die Einführung eines 4-Tage- oder 32/33-Stunden-Arbeitszeitmodells unter den aktuellen Bedingungen in Deutschland ist, welche Auswirkungen es auf den Fachkräftemangel hätte, welche Chancen und Risiken eine Arbeitszeitverkürzung für Arbeitgeberinnen und Arbeitnehmer mit sich bringt und wie sich dies auf die Gleichstellung von Mann und Frau auswirken würde.

Jutta Allmendinger ist eine der wichtigsten Stimmen der deutschen Wissenschaft. Auch international wird die renommierte Soziologin gehört. In 2022 hatte sie etwa den Vorsitz im G7 Gender Equality Advisory Council (GEAC) inne, ein unabhängiges Gremium für Gleichstellungsfragen, das die G7-Staaten berät.

Programm:

• 17:00 – 17:05: Begrüßung, Dr. Tanja Wielgoß, Vizepräsidentin,    Wirtschaftsforum der SPD
  • 17:05 – 17:25: Vortrag, Prof. Dr. Jutta Allmendinger
  • 17:25 – 18:30: Diskussion, Moderation: Dr. Tanja Wielgoß

Für Rückfragen steht Ihnen in der Geschäftsstelle des Wirtschaftsforums Philipp Mischon unter 0160 / 50 66 787 oder pm@spd-wirtschaftsforum.de zur Verfügung.