• Allgemein FF Kultur- und Kreativwirtschaft Konferenz

Filmpolitischer Abend im Wirtschaftsforum der SPD

Di., 20.02.2024 18:00 Uhr
Dr. Andreas Görgen Dr. Andreas Görgen Amtschef bei der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien Heiko Kretschmer Heiko Kretschmer Schatzmeister des Wirtschaftsforums der SPD

Wenn sich Mitte Februar die internationale Filmgemeinschaft zu der 74. Berlinale einfindet, kann der Zeitpunkt kaum günstiger sein, um die Frage zu adressieren, wie es um den Film- und Serienproduktionsstandort Deutschland, gerade auch vor dem Hintergrund des zunehmenden internationalen Wettbewerbs bestellt ist.

Die Filmwirtschaft in Deutschland ist ein kreativer, dynamischer und international vernetzter Wirtschaftszweig mit Ausstrahleffekten in andere Branchen. Sie ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für Deutschland und klar ist auch: Die Ideen für und die Nachfrage nach qualitativ hochwertigen audiovisuellen, lokalen, nationalen wie internationalen Inhalten ist groß. Ein starker, konkurrenzfähiger Produktionsstandort hängt aber insbesondere von den Rahmenbedingungen des Standortes und den hier vorhandenen Anreizmodellen wie Förderstrukturen zusammen

Die angekündigte Reform der Filmförderung möchten wir daher zum Anlass nehmen, gemeinsam mit Dr. Andreas Görgen, Amtschef bei der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, und Ihnen ins Gespräch zu kommen.

Das Fachforum Kultur- und Kreativwirtschaft lädt herzlich ein zum

Filmpolitischen Abend im Wirtschaftsforum der SPD
am Dienstag, den 20. Februar 2024
von 18.00 bis 19.30 Uhr (Einlass ab 17.30 Uhr)
Veranstaltungsetage (1. OG, Dorotheenstr. 35, 10117 Berlin)

Folgendes Programm erwartet Sie:

18.00 Uhr
Begrüßung Heiko Kretschmer, Schatzmeister, Wirtschaftsforum der SPD e.V.

18.05 Uhr
Keynote Dr. Andreas Görgen, Amtschef bei der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien

18.20 Uhr Paneldiskussion mit
Dr. Andreas Görgen, Ministerialdirektor, Amtschef bei der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien
Stefan Gärtner, Managing Director, SevenPictures Film GmbH
Katharina Hiersemenzel, Senior Vice President Public Policy, Constantin Film AG
Joe Neurauter, Gründer und Geschäftsführer, Penzing Studios

Moderation: Heiko Kretschmer, Schatzmeister, Wirtschaftsforum der SPD e.V

ab 18.45 Uhr
Diskussion mit den Gästen

ab 19.30 Uhr
Ausklang & Get-together

21.00 Uhr
Ende der Veranstaltung

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und die Diskussion mit Ihnen.

Für Fragen zur Veranstaltung wenden Sie sich bitte an die zuständige Referentin Laila Linke, die Sie telefonisch unter 0151 / 4020 0017 oder per E-Mail unter ll@spd-wirtschaftsforum.de erreichen können.

Bitte beachten Sie, dass die Teilnahme an dieser Veranstaltung nur den Mitgliedern des Wirtschaftsforums der SPD e.V. und geladenen Gästen vorbehalten ist.