Digitalkonferenz Finanzierung der nachhaltigen Transformation und Ausbau der erneuerbaren Energien in Deutschland

27.05.2021
  • © iStock / mintra

Die Frage der Finanzierung der nachhaltigen Transformation wird in diesen Tagen oft gestellt und leidenschaftlich diskutiert. Die Buzzwords „Green Bonds“ und „Sustainable Finance“ fallen in diesem Zusammenhang immer wieder. Doch der Themenkomplex und die daraus resultierenden Anforderungen an Politik und Wirtschaft sind weitaus vielschichtiger. „Grüne“ Finanzierungsinstrumente bieten die Chance auf Kapital für wettbewerbsfähige und zukunftsfähige Technologien im Sinne einer nachhaltigen Transformation und für den Ausbau erneuerbarer Energien. Für manche, auch systemrelevante Wirtschaftszweige könnte es jedoch in Zukunft schwieriger werden, eine Umstellung auf nachhaltigeres Wirtschaften zu finanzieren.

Das Wirtschaftsforum der SPD e.V. möchte diesen facettenreichen Diskurs näher beleuchten und lädt Sie daher herzlich zu einer Digitalkonferenz ein, um gemeinsam mit Ihnen darüber zu sprechen, wie uns diese beiden großen Aufgaben gelingen können. Wir freuen uns sehr auf die Impulse und Beiträge unserer hochkarätigen Gäste aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft zur Digitalkonferenz mit dem Titel:

Die Veranstaltung findet statt:

Donnerstag, den 27. Mai 2021, von 13:30 bis 15:00 Uhr

Veranstaltungsablauf

13:15 Uhr               Einwahl der Teilnehmer*innen

13:30 Uhr               Begrüßung durch Prof. Dr. Susanne Knorre, Vizepräsidentin des

Wirtschaftsforums der SPD e.V.

13:40 Uhr              Impulse der Panelist*innen

• Nina Scheer, MdB, u.a. stellvertretende Sprecherin der Arbeitsgruppe Umwelt SPD-Fraktion
  • Markus Krebber, Vorstandsvorsitzender RWE AG
  • Ute Wolf, Finanzvorstand Evonik Industries AG
  • Dr. Alexander Bassen, Mitglied im Sustainable Finance Beirat und Rat für Nachhaltige Entwicklung der Bundesregierung, Professor für BWL

14:20 Uhr              Diskussion mit den Teilnehmer*innen

Moderation: Dr. Peter Güllmann, Leiter des Fachforums Finanzen und Kapitalmarkt

15:00 Uhr              Ende der Digitalkonferenz

Bitte melden Sie sich bis zum Freitag, den 21. Mai 2021 zu der Veranstaltung an. Die Zugangsdaten sowie eine detaillierte Anleitung werden wir angemeldeten Teilnehmer*innen am Tag vor der Veranstaltung in einer separaten E-Mail zusenden.

Wir freuen uns darauf, mit Ihnen im Rahmen unser Digitalkonferenz ins Gespräch zu kommen.

Für Rückfragen steht Ihnen Andrea Luczak in der Geschäftsstelle des Wirtschaftsforums gerne unter 030 400 40 663 oder al@spd-wirtschaftsforum.de zur Verfügung.

Bitte beachten Sie, dass die Teilnahme an unseren Veranstaltungen unseren Mitgliedern und ausgewählten Gästen vorbehalten ist. Wenn Sie noch nicht Mitglied des Wirtschaftsforums sind und sich für einen Beitritt interessieren, können Sie sich über unsere Satzung informieren und ein Beitrittsformular online abrufen.

Bitte beachten Sie, dass im Rahmen unserer Veranstaltungen Fotoaufnahmen bzw. Screenshots für unsere Presse- und Öffentlichkeitsarbeit entstehen. Mit Ihrer Teilnahme an dieser Veranstaltung stimmen Sie der Anfertigung, Verarbeitung, Speicherung und Verbreitung dieser zu. Soweit Sie dem widersprechen möchten, bitten wir Sie, sich umgehend an die zuständige Referentin zu wenden. Vielen Dank.