Die Corona-Pandemie ist im Moment als Thema allgegenwärtig. Trotzdem oder auch gerade deswegen dürfen generelle Herausforderungen wie der Klimaschutz nicht vernachlässigt werden. Spätestens, wenn die akute medizinische Krise überwunden ist, wird es um die konkrete Ausgestaltung von Konjunkturprogrammen gehen. Das bedeutet nicht nur Konsum. Vielmehr bietet sich die Chance, gezielt Investitionen in die ökologische Transformation der deutschen Wirtschaft anzuregen.

Die Förderung von Investitionen in den Klimaschutz im Gebäudesektor ist dabei wesentlich, denn Immobilien sind für 30 Prozent der CO2-Emissionen in Deutschland verantwortlich. Gleichzeitig setzen steigende Preise für Wohnraum und gewerbliche Flächen immer mehr Bürger*innen unter Druck. Auf die Frage, wie wir Klimaschutz im Gebäudesektor bezahlbar gestalten können, gibt es keine einfachen Antworten. Das langfristige Ziel der Klimaneutralität erreichen wir nur durch einen gemeinsamen Kraftakt von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Deswegen haben wir Sie herzlich eingeladen, im Rahmen eines Virtuellen Dialogs mit uns ins Gespräch zu kommen.

Virtueller Dialog zum Klimaschutz im Gebäudesektor

u.a. mit Olaf Lies, Niedersächsischer Minister für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz

Montag, den 4. Mai 2020, von 14:30 Uhr bis 16:00 Uhr

Programm der Veranstaltung

14:15         Einwahl der Teilnehmer*innen
14:30         Begrüßung – Heiko Kretschmer, Schatzmeister des Wirtschaftsforums der SPD e.V.
14:35         Impuls – Olaf Lies, Niedersächsischer Minister für Umwelt, Energie, Bauen und                             Klimaschutz
14:50         Diskussion:

• Olaf Lies, Niedersächsischer Minister für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz
  • Ulrich Mädge, Oberbürgermeister der Hansestadt Lüneburg und Präsident des Niedersächsischen Städtetags
  • Konstantina Kanellopoulos, Generalbevollmächtigte der Vonovia
  • Monika Fontaine-Kretschmer, Mitglied der Geschäftsführung der Nassauischen Heimstätte
  • Moderation: Andreas Breitner, Leiter des Fachforums Stadtentwicklung, Bau und Immobilien beim Wirtschaftsforum der SPD e.V. und Direktor des Verbands norddeutscher Wohnungsunternehmen e.V.

16:00        Ende der Veranstaltung

Rund 100 Teilnehmer haben die Gelegenheit genutzt, sich über den Klimaschutz im Gebäudesektor auszutauschen.

Festgehalten wurde unter anderem, dass es eine kooperative Partnerschaft zwischen Politik und Wirtschaft zur bezahlbaren Modernisierung des Gebäudesektors benötigt wird. Das ausgegebene Ziel der Klimaneutralität ist das Jahr 2050, wobei 30 Jahre im Gebäudesektor kein langes Zeitfenster ist – es besteht also eindeutig Handlungsbedarf, der trotz der Corona-Pandemie nicht in den Hintergrund rücken darf.

„Nach Corona brauchen wir ein breit angelegtes Investitionsprogramm als Motor für die Konjunktur. Wer heute Investitionen will, muss aber in die klimafreundliche Wirtschaft von morgen investieren – auch im Gebäudesektor“, fordert Heiko Kretschmer, Vizepräsident unseres Verbands

„Der Klimaschutz im Gebäudesektor ist wesentlicher Teil der Nachhaltigkeitswende. Wir müssen ihn so gestalten, dass Wohnen für alle bezahlbar bleibt. Dazu braucht es Instrumente, die effektiv Anreize im Neubau und für Sanierung setzen“, betont Fachforenleiter Andreas Breitner.

Für Rückfragen steht Ihnen Pia Rennert, Referentin für Wirtschaftspolitik, in der Geschäftsstelle des Wirtschaftsforums der SPD e. V. gerne unter 030 400 40 663 oder pr@spd-wirtschaftsforum.de zur Verfügung.

Wenn Sie noch nicht Mitglied des Wirtschaftsforums sind und sich für einen Beitritt interessieren, können Sie sich über unsere Satzung informieren und das Beitrittsformular online abrufen.

Bitte beachten Sie, dass im Rahmen unserer Veranstaltungen Fotoaufnahmen sowie Screenshots für unsere Presse- und Öffentlichkeitsarbeit entstehen. Mit Ihrer Teilnahme an dieser Veranstaltung stimmen Sie der Anfertigung, Verarbeitung, Speicherung und Verbreitung dieser zu. Soweit Sie dem widersprechen möchten, bitten wir Sie, sich umgehend an die zuständige Referentin oder den zuständigen Referenten zu wenden. Vielen Dank.